gruenesossemitspeck
Goto Top

Bluetooth Geräte stumm nach Neustart

Hi,
ich hab da ein eher seltsames Problem unter Windows 7

Ich hatte ein Bluetooth Mischpult angebunden und bei den "bluetooth operationen" dann auch "Audio wiedergeben" aktiviert.
Hat einmal funktioniert, dann hab ich meim Rechner neu gestartet und seitdem ist der Bluetooth Kanal von Windows 7 tot.
Ich dachte erst daß mein Mischpult spinnt und hab mir dann einen BT Lautsprecher genommen, der mit meinem Handy funktioniert.

Mit dem Handy kann ich mein Mischpult problemlos pairen, auch den externen Lautsprecher. Das Problem ist also in meinem Windows.
WEnn ich das Bluetooth Ausgabegerät testen will, dann sehe ich anhand der grünen Balken daß da ein Signal generiert wird, aber wie zur Hölle krieg ich mein Bluetooth Audio wieder hin?

Wo kann man da noch gucken?

Content-Key: 464831

Url: https://administrator.de/contentid/464831

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2019 updated at 06:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Wo kann man da noch gucken?

Moin,

Im Mixer!

Nein, jetzt nicht in die Küche rennen, sondern in Windows schauen, welche Audioausgabe als default steht und welche Einstellungen im (Audio-)Mixer von Windows stehen.

Siehe auch da!

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 22, 2019 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
tja und da hab ich einen Bloetooth Lautsprecher der NICHT gemutet ist, als Standardausgabegerät gewählt ist - und im Lautstärkemixer stehen auch alle Regler in der Mitte. Die Problembehandlung findet auch nix...
Member: aqui
aqui Jun 22, 2019 updated at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Wie der Name schon sagt: "Bloe(d)tooth" face-monkey
Hast du mal aktuellere Treiber und zwar die des verbauten BT Chipherstellers eingespielt. In der Regel fixt dies das Problem.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 22, 2019 updated at 12:43:40 (UTC)
Goto Top
tja, ich hab den bei Dell erhältlichen Intel-Treiber, wenn man da über den Gerätemanager auf neuere Treiber prüft dann heißt es "Treiber aktuell".

Der Treiber läßt sich aber leider nicht rückstandsfrei deinstallieren, jedenfalls behauptet der neue Intel Centrino Treiber daß eine vorherige Version manuell deinstalliert werden muß. Nur wird man den nicht so einfach los, nach der Deinstallation kommt die gleiche Fehlermeldung wieder... ist zum Verzweifeln.

Nachdem das auch nicht ging hab ich den ursprünglichen Treiber wieder installiert mit dem Ergebnis daß nun alle "Bluetooth Peripheriegeräte" unbrauchbar sind und auch keine Treiber über Windows Update gefunden werden. Sprich ich krieg ein Pairing hin und kann den Lautsprecher anschließend nicht mehr verwenden.

Als "last resort" hab ich aber zum Glück einen Bluetooth Transmitter der nun als Ersatz für das vollkommen unfähige Intel / Microsoft BT dient.

Edit

der alte Treiber hatte zwei Optionen - "Dateien und Einstellungen speichern" oder "alles entfernen". NAchdem ich "alles entfernen" verwendet hatte, konnte ich den neuen Treiber instalieren, aber aus unerfindlichen Gründen findet mein Rechner die eigentlich standardisierten Bluetooth-Gerätetreiber im Windows Update nicht. Der Bluetooth Stack ist zwar hardwarespezifisch, aber auf Protokollebene sind alle meine Geräte generisch ansprechbar, und stellen ein "Bluetooth Headset" oder ein "Bluetooth speaker" dar. In Android gehen die alle, aber Windows ist böse.

Da ich vorher nur Geräte der Klasse "BT Headset" dran hatte, glaub ich daß der "BT Speaker" mein Bluetooth Audio im Notebook ruiniert hat.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 24, 2019 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
gab doch noch nen neueren Treiber von Intel, ich hab scheinbar ein defektes Treiberpaket erwischt. Der neueste Treiber hat leider auch nen Bug, er erkennt zwar wieder meine Geräte aber der Link ist tot mit "Musik hören". Werd wohl weiterhin meinen BT Sender nutzen, was für ein Quark mit BT in Windows7 / Vista / XP. Hat nie funktioniert und sollte wohl auch nie funktoinieren, immerhin kosten die Transmitter nicht mehr die Welt face-smile