sykonf
Goto Top

Bitlockerverschluesselte Laufwerke und wbadmin

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich Backup mit wbadmin und Bitlockerverschlüsselten Laufwerken.

Ich sichere ein Testsystem mit Server 2016 mit zwei Datenträgern, die mit Bitlocker verschlüsselt sind mit wbadmin auf eine externe USB Festplatte.

Ich dachte immer, dass ich bei einem Restore dann den Bitlocker Key benötigen würde. Aber ich habe das vorhin getestet und ich musste keinen Bitlocker Key eingeben um den Restore zu machen. Konnte mich einfach wieder anmelden und hatte vorher noch die Meldung, dass alle Laufwerke unverschlüsselt sind und ich Bitlocker benutzen soll.

Irgendwo hab ich einen Denkfehler. Ist das korrekt so?

MfG

Content-Key: 473677

Url: https://administrator.de/contentid/473677

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2019 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt so.
Wer Zugang zum Backup hat, hat Zugang zu den Daten - wenn Dir das nicht geheuer ist, dann verschlüssele doch die Backupplatte ebenso.
Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2019 at 21:26:24 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @SykoNF:
[...]Ist das korrekt so?
Wie @DerWoWusste schon sagte, ja, das ist korrekt so. Dein Laufwerk ist ja entschlüsselt, wenn die Maschine läuft, ergo sind auch Backups nicht verschlüsselt; auch aus dem laufenden System herauskopierte Dateien nicht.

Nach einem Restore musst du Bitlicker neu anwerfen; auch ich empfehle hier die Verschlüsselung der Backup-Platte.

Cheers,
jsysde
Member: SykoNF
SykoNF Jul 18, 2019 at 13:41:47 (UTC)
Goto Top
Danke an euch beide für die Antworten! Da man die Backup-Platten jetzt nicht mehr verschlüsseln kann, da diese bei Bitlocker-to-go nicht auftauchen, gehe ich mal davon aus, dass man das vorher machen muss und danach erst die Platte in den Backup Pool wirft. Ich teste das gleich mal aus
Member: SykoNF
SykoNF Jul 18, 2019 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Für alle die es interessiert:

Am Beispiel einer Backup-Platte die dem Pool hinzugefügt werden soll:

1.) Backup-Platte wie gewohnt mit wbadmin hinzufügen
2.) In der Datenträgerverwaltung der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
3.) Nun mit Bitlocker-to-Go verschlüsseln
4.) Automatische entsperrung aktivieren
5.) Laufwerksbuchstabe wieder entfernen


Restore teste ich nächste Woche und melde mich ob alles klappt face-smile
Member: SykoNF
SykoNF Jul 19, 2019 at 07:13:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab bei der Backup-Platte mal den Schreibcache aktiviert. Einfach um mal zu schauen ob es was bringt.

Also entweder das bringt wirklich extrem was oder es liegt dran, dass die Festplatte frisch formatiert war(?!)..

Backup von 520GB
Start 22:00 Uhr
Ende: 00:59

Backup vorgestern: 496GB (Schreibcache nicht aktiv)

Start 22:00 Uhr
Ende: 08:39 Uhr

Jemand ne Meinung dazu?
Member: SykoNF
SykoNF Aug 09, 2019 at 04:56:05 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Bitlocker habe ich leider wieder verwerfen müssen. Das klappt einfach nicht zuverlässig.

Backups mit Frisch formatierten Backup-Platten laufen aber definitv deutlich besser.

Unterschied von mehreren Stunden. Auf frischen Platten läuft das Backup von 22:00 Uhr bis ca 1 Uhr, bei 511GB Daten. Sonst gerne bis morgens um 5-6 Uhr.