frederic92
Goto Top

Bitlocker TabletPC bietet weder Pin noch Passwort

Moin Leute,

aktuell möchte ich bei uns Bitlocker einführen.
Auf meinem Test Laptop hat das soweit geklappt (mit wiederherstellungsschlüssel in AD ablegen und Pin zwang)
Ich wollte das dann mit dem Tablet PC eines Kollegen testen, jedoch kam die Meldung dass GPOs das einrichten von Bitlocker verhindern.
Ich habe die GPO aktiviert dass nicht TPM Geräte ebenfalls verschlüsselt werden können, das hat nichts geändert.
Danach habe ich den Pin zwang entfernt und siehe da die Verschlüsselung funktioniert.
ABER
auf dem TabletPC bietet mir Bitlocker lediglich die Möglichkeiten, Automatisch per TPM starten oder einen USB Stick zu erstellen. Die möglichkeiten Pin oder Passwort existieren nicht.
Warum ist das so bzw. wie bringe ich den Tablet PC dazu mit PIN oder Passwort zu verschlüsseln?

Content-Key: 493252

Url: https://administrator.de/contentid/493252

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 09.09.2019 aktualisiert um 08:33:23 Uhr
Goto Top
Weil du auf einem Tablet-PC, bevor Windows geladen ist, keine Tastatur zur Eingabe hast? face-wink

Ich habe genau das für mein Tablet auch recherchiert und dies war die offizielle Begründung, die ich in einem MS-Hilfetext dazu gefunden habe.
Windows kann nicht garantieren, dass du überhaupt in der Lage bist, eine PIN einzugeben — und bevor das System deshalb nicht mehr bootbar ist, hält man dich lieber davon ab, Dummheiten zu begehen.
Mitglied: Frederic92
Frederic92 09.09.2019 um 08:45:11 Uhr
Goto Top
Sowas hatte ich fast befürchtet

gibts nen Trick17 um das zu umgehen? 2 von 3 unserer Tablet PCs werden garantiert nie ohne die Tastatur genutzt oder hat Microsoft uns da netterweiße das Denken abgenommen? :D
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 09.09.2019 um 08:45:45 Uhr
Goto Top
Siehe LodGurke.

Wenn Du eine externe Tastatur anschließen kannst, dann geht es natürlich - jedoch muss man folgende Policy aktivieren: https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Mitglied: Frederic92
Frederic92 09.09.2019 um 09:08:47 Uhr
Goto Top
Perfekt danke werde das mal testen