pitamerica
Goto Top

Bitlocker Sleep oder Hibernate und RAM Dump

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit genau das zu unterbinden ? Ist das in Windows 10 Pro 1803 bereits möglich ?
Ich konnte nur etwas von einer Policy lesen, mit der man das DMA verbieten kann.....

Ich komme hier leider nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man dieses Sicherheitsrisiko umgehen kann ?

Danke !

Content-Key: 387925

Url: https://administrator.de/contentid/387925

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Sep 28, 2018 updated at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
In Pro kannst du Sleep und Hibernate deaktivieren.
Lässt sich per GPO bewerkstelligen.

Das ist auch schon mindestens seit Win7 darüber möglich.


Sind die Rechner in einer Windows Domäne?
Falls ja, die GPO auf dem DC erstellen, falls nein muss auf jedem Rechner eine lokale GPO erstellt werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2018 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast wenig Text. Was willst Du unterbinden?
Hibernate ist suspend to disk, da ist doch gar nichts im RAM.
Sleep kannst Du verbieten per GPO (Energieeinstellungen).
Member: Bem0815
Bem0815 Sep 28, 2018 updated at 12:49:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Du hast wenig Text. Was willst Du unterbinden?
Hibernate ist suspend to disk, da ist doch gar nichts im RAM.
Sleep kannst Du verbieten per GPO (Energieeinstellungen).

Es gibt ja noch den Hybrid sleep, ich denke auf den wollte der TE hinaus und zusammen mit Sleep unterbinden.

Daten werden wie bei Hibernate auf Disk geschrieben und bleiben zusätzlich noch im RAM.
Ist wesentlich schneller als ein Boot aus Hibernate und wenn der Akku doch mal leer geht kein Datenverlust weil die Daten auch noch auf HDD oder SSD sind.