sebburger5460
Goto Top

Bitlocker Passwort lässt sich aufgrund des Tastaturlayouts nicht eingeben

Hallo ich habe folgendes Problem mit Bitlocker,

Auf meinem Laptop(Dell Latitude E5450/5450) ist Bitlocker aktiviert. Wenn ich diesen hochfahre kommt die Abfrage für das Passwort von Bitlocker dieses kann ich aber nicht eingeben da das Tastaturlayout dann auf Englisch gestellt ist und ich Sonderzeichen in meinem Passwort verwende. Also wie kann man das Tastaturlayout ändern bevor die Passwortabfrage von Bitlocker erscheint.

Danke schon einmal im voraus.

Content-Key: 388508

Url: https://administrator.de/contentid/388508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 137289
137289 04.10.2018 aktualisiert um 10:43:08 Uhr
Goto Top
Also wie kann man das Tastaturlayout ändern bevor die Passwortabfrage von Bitlocker erscheint.
Nein das ist nicht vorgesehen. Siehe Hinweise hier:
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Ich habe eine enhanced PIN (oder ein Kennwort) bei der Verschlüsselung von c: eingegeben, den Rechner neu gestartet, diese eingegeben und sie ist angeblich falsch. Woran liegt das?
Dann habt ihr zum einen schon den Test, den Windows vorschlägt, ausgelassen, was man nicht tun sollte und zum anderen Zeichen in eurer enhanced PIN drin, die im englischen Tastaturlayout nicht an der selben Stelle sitzen, wie im deutschen. Mit anderen Worten: Achtung: Die Bitlockereingabemaske unterstützt nur das Layout EN-US! Ein unter Windows festgelegtes Kennwort/enhanced PIN, was zum Beispiel lautet „Yeah12366#“, müsste man an der Startmaske eingeben „Zeah12366§“ - ist das nicht hässlich? Das ist ein großes Problem und nun wird auch klar, warum Microsoft als erste Option die transparente Nutzung bzw. die Nutzung mit PIN vorsieht, und erst dann die Möglichkeiten Passwort oder oder enhanced PIN: diese bringen Probleme mit sich, denn Microsoft hat beim Design mal wieder zu eingleisig an den US-Markt gedacht.
Wie behilft man sich nun? Man stellt einfach vorübergehend das EN-US Tastaturlayout ein, bevor man das Kennwort/die enhanced PIN festlegt! Dieser Workaround hilft in fast allen Fällen und ist tatsächlich der von microsoft empfohlene Weg.
Gebe es also jetzt so ein als wäre es eine englische Tastatur und hinterher stelle es so wie oben empfohlen um.

Gruß Speedlink
Mitglied: Pedant
Pedant 04.10.2018 um 11:00:59 Uhr
Goto Top
Hallo SebBurger,

einen Vergleich der Tastaturlayouts kannst Du hiermit anstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Zeichen die im US-Layout nicht vorhanden sind kannst Du mit [Alt]+Nummernblockziffern erzeugen.
Beispiel: [Alt]+65428 = ö

Welche Sonderzeichen sind es denn?
(...oder ist die Frage schon zu indiskret?)

Gruß Frank