anmelder
Goto Top

Bitlocker Das angegebene Datenlaufwerk ist auf dem aktuellen Computer nicht so eingestellt, dass es automatisch entsperr

Hallo,

als ich Bitlocker früher auf einem Rechner ohne TCP Chip ausprobiert habe konnte ich Schlüssel auf einem USB Stick speichern und den Rechner ohne Passwort starten.

Auf einem anderen Rechner mit aktuellem Windows und ohne Chip erhalte ich die Meldung: "Das angegebene Datenlaufwerk ist auf dem aktuellen Computer nicht so eingestellt, dass es automatisch entsperrt wird."

Das Laufwerk wird deshalb nicht verschlüsselt. Im Internet findet sich der tolle Tip daß man die BitLocker-Systemprüfung deaktivieren soll, das hat zur Folge daß ich den Rechner gar nicht mehr starten kann. Der USB Stick wird angeblich nicht gefunden.

Ich habe folgende Anleitung verwendet und laut dem Hinweistext in Windows ist es immer noch möglich eine Anmeldung mit USB Stick ODER Passwort vorzunehmen:
Bitlocker ohne TCP Chip

Weiterhin wird bei der Einrichtung von Bitlocker die Meldung ausgegeben daß das Laufwerk verkleinert wird und tatsächlich befindet sich hinter der Windows Partition eine 624MB große aber leere Partition. Diese gab es in alten Versionen auch nicht wenn Bitlocker verwendet wurde.

Kann ich die Partition mit und ohne die Verwendung von Bitlocker löschen und wie stelle ich den Computer so ein daß ich einen USB Stick verwende ohne ein zusätzliches Passwort angeben?

Grüße,

Content-Key: 3259433693

Url: https://administrator.de/contentid/3259433693

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: anmelder
anmelder Jul 05, 2022 at 13:38:07 (UTC)
Goto Top
Der Artikel ist umfangreich aber beantwortet meine Fragen nicht:

"Verbraucht Bitlocker zusätzlichen Festplattenplatz? Nein"

Ich habe gerade anderes beschrieben, daß nämlich meine Partition von Bitlocker verkleinert wurde. Informationen dazu konnte ich in keinen der Links finden. Die Information daß Bitlocker keinen Speicher verbraucht ist offensichtlich veraltert. Letztlich war sie vermutlich schon immer veraltert weil ja der Startbildschirm mit der Passworteingabe irgendwo unverschlüsselt gespeichert werden muß.

Der zweite Link entspricht der von mir geposteten Version.

Wo findest du also in deinen Links eine Antwort auf meine Fragen ob ich die Partition löschen kann und wie ich Bitlocker der aktuellen Windows Version mit USB Stick und ohne Passworteingabe verwende? Klar rät der Autor davon ab aber wie er es möchte muß eben jeder selber wissen und ich möchte nur den USB Stick nutzen.