jojo0411
Goto Top

Bitlocker automatisch entschüsseln

Hallo Leute,

Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht.

Ich habe die ersten Verschüsselungen durchgeführt und immer die Option mit PIN ausgewählt weil ich davon ausgegangen bin das automatisch verschlüsseln unsicherer ist. Aber ich habe dazu eigentlich nichts gefunden. Aktuell sind die Laptops so eingestellt das diese beim hochfahren ein Passwort (PIN) abfragen. Viele verwenden in dem Fall wahrscheinlich das gleiche Passwort wie in der Domäne.

Wie steht ihr zum automatisch entschlüsseln?

nice greetz jojo

Content-Key: 377824

Url: https://administrator.de/contentid/377824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 22.06.2018 um 11:51:25 Uhr
Goto Top
Ich bin in diesem Thema kein Experte, gebe Dir aber mal meine Erfahrung wieder.

Ich verwende Bitlocker generell immer mit PIN.
Nach meinem Dafürhalten, ist die automatische Entschlüsselung, also das Verwenden von Bitlocker ohne PIN nur dann sicher, wenn es in Verbindung mit einem TPM passiert und die entsprechende Maschine auch hinsichtlich Hardwarezugang (USB-Ports abgeschaltet, BIOS passwortgeschützt, Bootsequenz gesichert) abgesichert ist.

Würde die Festplatte in einem anderen Rechner ausgelesen, dürfte sie sich nicht ohne den Wiederherstellungsschlüssel entsperren lassen.

Zumindest meine Erfahrung.

Ich verwende aus Gewohnheit und des höheren Sicherheitsgefühls wegen deshalb auch ein Passwort als PIN.
Denn wenn jemand die Hardware klaut, stünde nur noch die Windows-Authentifizierung zwischen ihm und den Daten.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 22.06.2018 um 12:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Denn wenn jemand die Hardware klaut, stünde nur noch die Windows-Authentifizierung zwischen ihm und den Daten.
Aber es ist doch nicht jeder hier ein Bundestagabgeordneter die ihre Laptops freiwilli in Taxi und Co. liegen lassen face-smile