twentyfour
Goto Top

BIOS und LC Update Dell-Server

Moin zusammen

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Update eines Dell T320/T330 Servers.

OS: Win 2012 Standard
BIOS Stand 1.6.7 (2013)
Lifecycle-Controller 2: 1.1.5.165
UEFI: 2.3
IDRAC7-Firmware: 1.46.45 (Build 4, Basic Management)

Da das BIOS/LC zu alt ist, können wir die Firmware nicht aus dem LC (mit F10) heraus updaten -> findet auch Repository bei Dell nicht

Die Frage ist nun, können wir im laufenden OS (Installer?) einfach auf die neuste BIOS/LC Version updaten? Gefahren?
Oder würdet ihr da noch auf eine "Zwischenfirmware" nehmen um dann von dort auf die aktuellste Version zu gehen?

Windows ist direkt auf dem Blech installiert, kein Hyper-V oder VM.

Danke für eure Rückmeldung!

Content-Key: 463864

Url: https://administrator.de/contentid/463864

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kakinger
Solution Kakinger Jun 19, 2019 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
grundsätzlich ist die Installation von einem BIOS über ein Windows-System auf dem Server direkt kein Problem. Lad dir mal das aktuelle BIOS herunter und schau mal in den Release-Notes, ob eine Zwischenversion notwendig oder empfohlen ist. Aus meiner Erfahrung heraus ist die direkte Installation, selbst bei alten Ständen, fast immer möglich. Der Installer selbst prüft auch nochmal nach, ob Abhängigkeiten existieren und ob es überhaupt das korrekte System ist.
Viel Erfolg face-smile
Gruß
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 19, 2019 at 12:57:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

verwende aber bei der Suche nach dem richtigen Update-File den Dell-Servicetag. Dann kannst du dir eigentlich sicher
sein, das du auch die richtige Datei verwendest.

Gruß NV
Member: ChriBo
ChriBo Jun 19, 2019 at 17:32:28 (UTC)
Goto Top
Tipp von mir:
Wenn eine "etwas längere" Downtime (max. 1 Stunde) möglich ist:
ladet euch die entsprechende Plattform spezifische Boot CD herunter, mit z.B. Rufus auf einen USB Stick bringen und dann zweimal von dem Stick booten und alle Firmware etc. updaten lassen.


Gruß
CH
Member: twentyfour
twentyfour Jun 23, 2019 at 10:49:06 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich so versucht, dann mit Rufus die ISO von dieser Seite drauf kopiert, jedoch brach die Installation nach 10' ab mit der Meldung "Driver not compatible" (bei mehreren Geräten).

Wieso meinst du 2x vom Stick booten?

Gruss und danke