tikayevent
Goto Top

Bestimmtes Programm beenden bei Starten des Bildschirmschoners

Moin,

ich habe hier momentan das Problem, dass sehr viele unserer Mitarbeiter ein Programm nutzen, was die natürlich auch dürfen, aber vergessen ständig, dieses Programm zu beenden. Dadurch werden sinnlos Lizenzen verbraten. Dadurch ist das Programm auf sehr vielen Rechnern offen, wird aber stundenlang nicht benutzt. Diese Mitarbeiter wurden schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die das Programm bei Nichtbenutzung und beim Verlassen des Büros schließen sollen, was die wenigsten aber machen.

In den meisten Fällen läuft es dann darauf hinaus, dass ich die Computer mit Gewalt herunterfahren muss.

Daher suche ich eine Möglichkeit, ein Programm zu beenden, wenn es längere Zeit inaktiv ist. Am besten wäre es, wenn das so gekoppelt wird, dass das Programm beendet wird, wenn der Bildschirmschoner nach zwanzig Minuten startet.

Das ganze müsste für Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows 7 laufen, Windows XP hat aber den Vorrang, wenn es nicht unter allen Betriebssystemen läuft.

WinExit.scr ist mir wohl bekannt, aber das geht meinem Chef zu weit, es darf nur dieses eine Programm geschlossen werden.

Und nein, mehr Lizenzen stehen nicht zur Auswahl, da eine Lizenz gute 3000€ kostet. 12 Lizenzen für 33 Computer sind genug.

Besten Dank im Voraus

Content-Key: 133160

Url: https://administrator.de/contentid/133160

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 11.01.2010 um 15:24:24 Uhr
Goto Top
Schreib dir ein Script, dass den fraglichen Prozess abschießt. Dann richtest du für dieses Script einen geplanten Task ein, der als Trigger Leerlauf und die gewünschte Abwesenheits-/Untätigkeitszeit hat. Fertig.

Manuel
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 11.01.2010 um 18:56:04 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Vielleicht hilft Dir das Programm hier weiter?

Gruß Dark
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.01.2010 um 19:06:40 Uhr
Goto Top
WinExit.scr ist mir wohl bekannt, aber das geht meinem Chef zu weit, es darf nur dieses eine Programm geschlossen werden.

Ne, aber ich werd mir mal ein Script raussuchen und das mit dem geplanten Task versuchen.
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 12.01.2010 um 08:22:36 Uhr
Goto Top
Oooh wer lesen kann ist klar im Vorteil - tut mir leid face-plain

Ignoriere also meinen Beitrag face-wink
Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.01.2010 um 09:40:30 Uhr
Goto Top
So, jetzt noch eine Rückmeldung:

Ich habe das jetzt, wie manuel-r vorgeschlagen hat, mit dem Taskplaner probiert, leider würde ein vbs-Script nichts bringen, da der Benutzer als Karteileiche im System liegen bleibt. Daher werd ich das jetzt mit Taskplaner und AutoIT probieren.

Besten Dank für die Antworten