lavundi
Goto Top

Bestimmte Webseiten mit definiertem browser öffnen (keine Desktopverknüpfung!)

Hallo liebe Community,

in meinem Unternehmen haben wir mehrer Programme im Einsatz die nur über den Firefox aufzumachen sind und eine andere Software die nur über den neuen Edge geht (alles webbasierte Software).
Jetzt ist es so das einige User immer noch bei uns anrufen und sich beschweren, dass die Seite nicht aufgeht und blabla... weil die eben immer im falschen Browser arbeiten. Das typische Leid der Admins halt.

Daraufhin kamen wir auf eine Software (PolicyPak) die sowas Anhand von Reg.-Einträgen und etwas dergleichen regelt. Und zwar wird das so geregelt, dass selbst wenn ich jetzt im Firefox surfe, ich aber die Softwareseite öffne für den Edge, dann öffnet er automatisch den Edge. D.h. ich muss den Edge nicht separat starten oder eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, wie es früher mal der Fall war. Da hatten einige Webseiten jeweils eine eigene Verknüpfung aufm Desktop und davon wollten wir nun weg gehen. Und somit könnte ich diese Seite quasi einfach eingeben oder aus der Fav.-Leiste anklicken und es würde mir automatisch den anderen Browser öffnen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Weiß hier zufälig jemand, wie ich sowas selbst schreiben kann in Regs oder mit Scripten?
Versteht mich nicht falsch. Ich würde auch die Lizenz kaufen. Allerdings ist diese Lizenz für weitaus mehr Module gedacht und eben um Policies zu verändern, die nicht standardmäßig beim Windows drin sind. Das alles brauchen wir aber nicht und diese eine Option ist eben nur ein Bruchteil des ganzen.
Sag es offen: Die Software kostet im höheren 3-Stelligen bis zum mittleren 4-Steligen Bereich und das lohnt sich halt für uns nicht, nur um diese eine Option zu nutzen.

Wäre für jede Hilfe mehr als dankbar.

Schöne Grüße
Daniel

Content-Key: 553693

Url: https://administrator.de/contentid/553693

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 02, 2020 at 13:43:46 (UTC)
Goto Top
Rein vom überlegen her dürfte sich niemals der Edge öffnen, wenn Du im Firefox eine dementsprechende Seite eintippst. Dafür müsste es ein Plugin im Firefox geben, das die Adresse überprüft, und umgekehr im Edge auch. Windows bekommt davon ja gar nichts mehr mit.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 02, 2020 at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

die SW dürfte die günstigere Option sein.

VG
Member: Lavundi
Lavundi Mar 02, 2020 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich auch so. Habe es aber selbst getestet mit einer Demolizenz von dem Tool und es funktioniert irgendwie. Und ich bin eben auch noch nicht dahinter gekommen wie face-sad
Member: Bitboy
Solution Bitboy Mar 02, 2020 at 13:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ungetestet aber sollte tun was du suchst: https://github.com/DanTup/BrowserSelector

Das Vorgehen ist vom Prinzip simpel. Das Programm registriert sich selbst als Standardbrowser aber statt die Seite zu öffnen wird es anhand der Domain an IE oder FF weitergeleitet.

Grüße
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 02, 2020 at 13:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin ,

habe hier leider auch sowas am laufen , wo die Seite nur im Internet Explorer läuft .
Hab das so geregelt , das Firefox der Standartbrowser ist und wenn die auf die andere Applikation zugreifen müssen, sie nur
eine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken müssen. Lässt sich per GPO regeln.
Dazu noch eine Bekanntmachung der Mail und gut ists.

Ansonsten Cat9 .


Gruss
Member: Lavundi
Lavundi Mar 02, 2020 at 14:01:03 (UTC)
Goto Top
Das mit der Desktopverknüpfung haben wir auch aktuell so am Laufen. Das andere wäre halt die angenehmere Art.
Hm ja gut. Mal schauen, ob noch jemand was dazu weiß. Ansonsten belasse ich das erstmal so.

Wir dachten uns halt eben, dass diese Software ja auch nur eine GPO anlegt und es dann funktioniert. Also ist es ja nichts unmögliches.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 02, 2020 at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
Danke!
Eine schöner Vorschlag.

gruß
bdmvg