dataminer11
Goto Top

Bestimmte Bereiche aus PDF drucken

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe 1 pdf Dokument (Rechnung). Ich möchte diese Datei einmal auf Drucker A und einmal auf Drucker B drucken.

Auf Drucker A soll das gesamte Dokument normal gedruckt werden.

Auf Drucker B soll nur die Adresse gedruckt werden, welche auf dem Dokument steht ( immer an gleicher Stelle).

Ist sowas möglich? Falls ja wie?
Ich habe schon etwas recherchiert aber ohne Erfolg.

Vorab vielen Dank.

Content-Key: 429298

Url: https://administrator.de/contentid/429298

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 16, 2019 updated at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Möglich schon aber aufwendig. Du müsstest die Adresse extrahieren auf neues Blatt setzen und dann den Druck anstoßen. Machbar mit Script und einer PDF Bibliothek wie iTextSharp &Co sofern das PDF keine Bilddatei ist, dann müsste man OCR machen was für Adressen aber eher nicht geeignet ist (wegen Fehleranfälligkeit bei Adressen). Aber besser gleich beim Erstellen der Rechnung entsprechende Maßnahmen ergreifen wie entweder separates PDF erzeugen oder gleich entsprechend nach Vorgaben drucken.
Ich würde stattdessen einfach einen Fensterumschlag benutzen face-wink.
Member: DataMiner11
DataMiner11 Mar 16, 2019 at 09:13:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank aber bin da ehrlich gesagt weniger erfahren drin.

Ich dachte mir dass man in der pdf autom. Den Bereich immer markiert drucken lassen kann (ganz einfach ausgedrückt).

Irgendwelche fertige ähnliche Lösungen parat?
Mitglied: 138810
138810 Mar 16, 2019 updated at 15:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DataMiner11:
Ich dachte mir dass man in der pdf autom. Den Bereich immer markiert drucken lassen kann (ganz einfach ausgedrückt).
Zu einfach gedacht, in der Tat. Dann braucht man keine Automatisierung sondern setzt einen Affen hin der Teile ausblendet und von Hand druckt
https://helpx.adobe.com/acrobat/kb/print-portion-page-acrobat-reader.htm ...

Irgendwelche fertige ähnliche Lösungen parat?
Mach's besser gleich richtig und schon beim Erstellen der Rechnung entsprechende Seiten generieren.
Nacharbeit ist immer schlecht und fehlerträchtig. Vor allem wenn es um so wichtige Dinge wie Adressen geht.