gruenesossemitspeck
Goto Top

Bestimmen, von welchem Medium Windows 2012 R2 installiert wurde

Hi,
ich hab da ein etwas seltsames Verhalten in einer Umgebung, die ich betreue.

Da war eine Windows 2012 R2 VM, die ohne Key installiert wurde.

Allerdings kann ich keinen meiner Keycodes nutzen, ich krieg immer nur "This key didn't work out".
Wir vermuten, daß die Keycodes nicht zu dem Image passen - probiert hatte ich 2012R2, 2012R2 with update, beides jeweils als Standard edition.

Wie kann ich das überhaupt rauskriegen, und gelten die Keycodes universell oder kann das sein daß die immer noch an bestimmte ISO Dateien gebunden sind?

Ich hatte gegoogelt und den Hinweis gekriegt, eine Datei zu suchen, in c:\ProgramData

regid.1991-06.com.microsoft.*.swidtag

Da steht aber auch nur drin Windows Server 2012 R2 Standard, aber nicht ob es VL gewesen ist oder irgendeine spezielle Edition.

Content-Key: 371434

Url: https://administrator.de/contentid/371434

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 135950
Lösung 135950 17.04.2018 aktualisiert um 16:18:57 Uhr
Goto Top
slmgr.vbs -dlv

Gruß m.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 18.04.2018 um 13:39:23 Uhr
Goto Top
danke... ist ein Retail 2012 R2 Std, somit haben wir eine Fehlfunktion irgendwo in der Registrierungsmaschinerie die ich weiter debuggen muß
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.04.2018 aktualisiert um 08:20:52 Uhr
Goto Top
so Ursache gefunden - es war ein KMS konfiguriert, aber mit 2012 R2 geht das nur mit dem "Volume Licensing" ISO.

Ferner ist ein 2012R2 aus dem "Retail" channel wohl ein für allemal kaputt wenn man es mit einem KMS-Instllationskey initial in Betrieb nimmt, eine nachträgliche Aktivierung mit einem "normalen" Key ist dann scheinbar nicht mehr möglich oder man muß dem Windows mit dem SLUI zur Leibe rücken...