ffsephiroth
Goto Top

Bestimme Drucker sperren bei Terminalsitzung über VPN

Hallöchen zusammen,

ich brauch mal wieder Hilfe. Standort A und Standort B sind mit einem VPN Tunnel verbunden. Über diesen Tunnel schalten sich die Mitarbeiter von A auf B auf den Terminalserver.

Die Mitarbeiter von Standort A sollen aber nicht auf die Drucker auf Standort B zugreifen können.

Wie kann ich das bewerkstelligen, dass bei den 5 Mitarbeitern von Standort A in der Terminalsitzung die Drucker von Standort B nicht auftauchen?

Content-Key: 370897

Url: https://administrator.de/contentid/370897

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2018 at 08:53:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

korrekte Rechte am Druckserver setzen?

lg,
Slainte
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 12, 2018 updated at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hat erstmal überhaupt nichts mit VPN zu tun.
Weiterhin vermute ich, dass Du auf dem TS all diese Drucker fix installiert hast? Nicht dynamisch und benutzerabhängig als Netzwerkdrucker vom Printserver verbunden?
Zuletzt: Am installierten Drucker selbst (auf dem TS oder ggf. Printserver) kann man unter "Sicherheit" einstellen, wer darauf drucken darf. Also
  • zwei Gruppen erstellen, je eine für einen Standort,
  • die betreffenden Mitarbeiter dort rein,
  • die Berechtigungen der Drucker ändern: "Jeder" raus, die Gruppen rein
  • die betreffenden Benutzer neu anmelden

E.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Apr 12, 2018 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
Danke emeriks,

genau danach hab ich gesucht...ich war schon auf der richtigen Fährte aber ich bin einfach nicht drauf gekommen.

Mein Dank wird dir ewig hinterherschleichen..oder schlimmeres face-wink
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2018 at 09:10:51 (UTC)
Goto Top
Mein Dank wird dir ewig hinterherschleichen..oder schlimmeres face-wink
Amen