bytetix
Goto Top

Bestes Netzteil für Banana Pro

Hallo,

habe hier einen Banana Pro den ich samt 2,5" Western Digital RED Platte betreiben will. Nur das Netzteil fehlt noch^^

Laut Spezifikation sollte es ne Ausgangsspanung von 5 V und 2000 mA haben. Da ich es aber mit ner HDD betreibe anstatt ner SD Karte benötige ich wohl etwas mehr als 2000 mA. Könnt ihr mir hier ein Netzteil empfehlen als Kaufberatung? (evtl. mit Link?)

Ich würde halt ungern jetzt 2,3 Netzteile kaufen bis eines gut & stabil läuft. Ich weiß auch dass das Netzteil für den PI zu schwach ist...

Besten Dank Jungs!

Content-Key: 283187

Url: https://administrator.de/contentid/283187

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2015 updated at 20:49:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Miss die Stromaufnahme und kauft eines mit der passenden Leistung. Aber eigentlich ist das eh Wurscht, denn alle diese Netzteile kommen aus China, laufen dort zu zigtausenden als Massenware vom Band und sind auch als drei- oder mehr Ampere- Modell nach 2-3 Jahren hinüber, weil die verbauten Elkos in den Netzteilen quasi immer unter dimensioniert sind. Ein extrem langlebiges Gerät zu finden ist nach meiner Erfahrung selbst beim gleichen Hersteller meist ein Glücksspiel, darum gleich mehrere kaufen und gut... face-wink

mrtux
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 17, 2015 at 20:47:37 (UTC)
Goto Top
Hatte eins mit 4A das nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat.
Gibt kein Strom mehr ab...
Aber für 6€ geht es ja hab damals ja paar mehr geholt extra als Reserve ;)
Zudem ist das Innenleben eh meist Identisch nur die Aufkleber sind mal anders oder anderes Gehäuse womit der Kunde nicht erkennt das es trozdem das selbe ist.
Aber notfalls weg vom Schaltnetzteil und zurück zum Transformator da hast du wenigens was in der Hand ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2015 at 20:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bytetix:
Laut Spezifikation sollte es ne Ausgangsspanung von 5 V und 2000 mA haben
Wären dann max. 10 Watt die dein Netzteil liefern kann bei nur 5 Volt.

Da ich es aber mit ner HDD betreibe anstatt ner SD Karte benötige ich wohl etwas mehr als 2000 mA.
Jaein. Das hängt einzig und allein von den Stromverbrauch alle beteiligten ab. Wenn dein Banana Pro nur 2,6 Watt braucht, eine Platte WD RED 1 TB nur 3,3 Watt (Durchschnitt und 14,4 Watt Maximal) und ca. 2,1 Watt LAN Karte brauchst du ein Netzteil welches nur 8 Watt (Durchschnitt) leisten braucht (2,6 + 3,3 + 2,1 = 8,0 Watt) wobei du neben den 5 Volt für den Banana noch 12 Volt für die Platte brauchst. Nimmst du andere Platten (WD RED 4 TB = 4,5 Watt Durchschnitt, 21 Watt maximal) eben 1,2 Watt (Durchschnitt) mehr. Allerdings sind die Einschaltströme und denn damit verbundenen Leistungswerte ebenfalls Rechnung zu tragen.

Könnt ihr mir hier ein Netzteil empfehlen als Kaufberatung? (evtl. mit Link?)
Welche Art der Anschlüsse soll es denn haben? Steckernetzteil mit SATA Stromadapter und Klinkenstecker?

Ich würde halt ungern jetzt 2,3 Netzteile kaufen bis eines gut & stabil läuft
Qualität ist nicht anzusehen, da hilft nur ein Oszilloskop, die Leistung kannst du wenigstens berechnen. (P = U * I), P einfach addieren für die Gesamtleistung. Dann einfach die Leistung P durch die Spannung teilen (I = P/U) und du kennst den Strom face-smile

Nimmst du 2,5 Zoll Platten (eher 1,4 Watt Durchschnitt) wirst du mit 5 Volt alleine auskommen und nicht wie die 3,5 Zoll Platten noch mit 12 Volt. Bei betrieb mit nur einer 2,5 Zoll Platte sollte dein 10 Watt Netzteil da schon ausreichen . Es wird ja nur der Strom verbraucht der auch benötigt wird. Entsprechend Takten (Schalten) die Schaltnetzteile ja herunter und das effizienter als ein Netzteil mit Trafo.

Problem wird auch sein ein Netzteil mit Micro USB zu finden welches mehr als Watt hat, darüber hinaus ist wieder der Hohlstecker eher die Norm - aber gibt ja Adapter und Lötkolben....

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 18, 2015 at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
Ein Banana Pro braucht unter Vollast und ohne weitere Peripherie (Netzwerkport belegt und WLAN aktiv) nicht mehr als 4W. Insofern reichen 2A schon.

Stabil laufen in der Regel Hutschienennetzteile. Mit der verschraubten/angelöteten Verdrahtung vermeidest du gleich das eigentliche Problem: Wenn man den Banana mit Festplatte über ein z.B. 1,8m langes USB-Kabel anschließt, bricht natürlich bei Stromspitzen die Spannung am Ende des Kabels ein. Dafür kann aber das Netzteil nichts. Wobei man den Bananas ja netterweise auch eine Lipo-Zelle verpassen kann, die das bei unvermeidlich langen Kabeln verhindern können.

Grüße
Richard
Member: bytetix
bytetix Sep 18, 2015 at 21:20:31 (UTC)
Goto Top
Leute Leute,

soviele gute Tipps face-wink Bitte geb mir mal einer nen Link. Ich find beim Conrad nicht so ein Netztiel wie hier beschrieben. Die Hutschienernetzteile find ich auch nicht mit Micro USB ;.-(
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2015 at 22:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bytetix:
Bitte geb mir mal einer nen Link. Ich find beim Conrad nicht so ein Netztiel
http://www.conrad.de/ce/de/product/514691/USB-Ladegeraet-Steckdose-HN-P ...
https://www.google.de/search?q=conrad+steckernetzteil+5+volt+micro+usb&a ...

Die Hutschienernetzteile find ich auch nicht mit Micro USB
Mit Micro USB direkt? Und dann für Schaltschrankeinbau (Hutschiene)? Eher Schraubklemmen wirst du dort antreffen, ist schließlich für Festeinbau...
https://www.google.de/search?q=conrad+steckernetzteil+5+volt+micro+usb&a ...
http://www.conrad.de/ce/de/overview/2110581/Hutschienen-Netzteile?filte ...

Ein USB Kabel auf Micro USB nehmen, einen USB Stecker abschneiden und die Pins 1 und 4 für die Stromversorgung nutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pin ...

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 19, 2015 at 13:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Leute Leute,

soviele gute Tipps face-wink Bitte geb mir mal einer nen Link. Ich find beim Conrad nicht so ein Netztiel wie hier beschrieben. Die Hutschienernetzteile find ich auch nicht mit Micro USB ;.-(

Hab ja auch erklärt, warum das nicht so gut ist (laut Handbuch sollte man dann den OTG-Anschluss zustätzlich belegen, um die Kontaktfläche zu vergrößern). Du kannst ein vernünftiges Kabel an den Festplatten-Stromanschluss auf der Platine anlöten, der ist nur parallel geschaltet, oder das Kabel des Festplatten-Adapters entsprechend auftrennen.
Member: mrtux
mrtux Sep 20, 2015 updated at 15:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Pjordorf:
Ein USB Kabel auf Micro USB nehmen, einen USB Stecker abschneiden und die Pins 1 und 4 für die
Und besser zweimal einen Blick auf eine etwaige Verpolung werfen, sonst könnte es das für den Banana gewesen sein...Auf den eingebauten Verpolungsschutz (sofern überhaupt vorhanden) würde ich mich nicht verlassen.... face-wink

mrtux