laura-sophie
Goto Top

Best Practice: Lokale IP finden lassen

Hallo allerseits,

regelmäßig brauche ich die lokale IP-Adresse eines Kunden.

Leider können viele Menschen diese Frage nicht einfach beantworten.

Welche Formulierung benutzt ihr, um an die Info zu kommen? Windows und MAC OS, die mit Linux haben das Problem nur sehr selten.


Mein Anweisungen lauten:
Windowstaste + R , dann ncpa.cpl , Adapter finden, Status , Details...

Systemeinstellungen , Netzwerk , Adapter finden

Danke
Laura-Sophie

Content-Key: 571031

Url: https://administrator.de/contentid/571031

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: OSelbeck
OSelbeck May 11, 2020 at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
cmd
ipconfig /all

reicht face-wink
Member: aqui
aqui May 11, 2020 updated at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
Mein Anweisungen lauten:
Viel zu kompliziert !! Kollege @OSelbeck hat es oben schon gesagt.

Winblows:
ipconfig in der Eingabeaufforderung oder Powershell

Apple Mac oder Linux:
Klick auf: Apfel => Systemsteuerung => Netzwerk
oder
ifconfig im Terminal was auch für Linux gilt.

Winblows Deluxe Lösung:
Wo man nur noch auch den Bildschirm sehen muss:
Internet IP Adresse mit Windows Desktop Tool BGInfo anzeigen lassen
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Laura-Sophie:
Mein Anweisungen lauten:
Windowstaste + R ,

Welches ist die Windows-Taste?

dann ncpa.cpl ,

Da hat sich Bing geöffnet. Auf welchen Link soll ich klicken?

Adapter finden,

Adapter? Welcher von den fünfen?

Status , Details...

Und unter Windows 10 zumindest kann man da noch nicht einmal rauskopieren. Viel zu kompliziert für die DAUs.

cmd -> ipconfig [/all]

Wenn Du nur die IP brauchst, dann ohne /all. Bei ganz harten Fällen hatte ich auf dem Desktop ein Batch hinterlegt mit dem Befehl. Dann müssen sie nur noch klickiklicki machen. face-wink

Aber selbst daran scheitern einige User. face-wink

Lieber Grüße

Erik
Member: aqui
aqui May 11, 2020 at 13:45:59 (UTC)
Goto Top
Genau deshalb ja die Winblows DAU sichere obige BGInfo Lösung direkt auf dem Bildschirm ! face-wink
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Und wenn man mal Langeweile hat oder dringend Stunden schreiben muss, dann hätte ich noch die Ich-bringe-den-DAU-zur-Verzweiflung-Lösung:

Get-NetAdapter | ?{$_.status -eq "up"} | %{Get-NetIPAddress -InterfaceIndex $_.ifindex -AddressFamily ipv4} | select IPAddress,InterfaceAlias  

face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel May 11, 2020 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Aus DAUs irgendwelche sinnvollen Informationen rauszubekommen ist echt anstrengend und teilweise eine Kunst
Ich habe neulich 25 Minuten benötigt bis der User Teamviewer gestartet hatte

2. Meine Kunden sind alle in ein RMM-System integriert wo ich alle relevanten Informationen ablesen kann ohne auf die Person vor dem PC angewiesen zu sein

3. Alle von mir installierten/gelieferten PCs haben ein Teamviewer-Icon auf dem Desktop
Vermutlich ist es meistens einfach den User Teamviewer starten zu lassen und selber nachzuschauen.

Wem TV und RMM nun nicht gefällt kann es gerne durch eigene Lösungen ersetzen
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 May 11, 2020 at 14:53:06 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 10 gehe ich inzwischen auch gerne über den Taskmanager, lässt sich leicht starten. Unter unter leistung sind dort auch die IP Adressen zu finden. Und es ist schon nach aktiven Adaptern gefiltert.
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 14:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
1. Aus DAUs irgendwelche sinnvollen Informationen rauszubekommen ist echt anstrengend und teilweise eine Kunst
Ich habe neulich 25 Minuten benötigt bis der User Teamviewer gestartet hatte

Och, das geht ja noch. Ich hatte letzt eine, die schlug so ziemlich alles:

Die Kollegin rief an, weil ich ihr Outlook einrichten sollte. Eine neue Kollegin. Also erstmal das PW ändern. Ich leite sie per Fernwartung an, wie sie per Webinterface ihr PW ändern kann. Ich hatte sie gerade in paar Tage vorher angelegt und deshalb ihr 12 Zeichen langes Wir-Lernen-Die-Tastatur-Kennen-PW in meiner Excelliste. Es blieb ihr also erspart, das selbst einzugeben. Dann sage ich zu ihr: "Geben Sie bitte zweimal das neue Passwort ein." Sie tut es. Das System bestätigt die Änderung des PW.

Ich starte Ausguck. Ein neues Profil wird angelegt. Ich trage für die Kollegin alle relevanten Informationen ein und aktiviere das PW-Feld. "Geben Sie bitte hier Ihr Passwort ein." Und jetzt kommt's:

"Welches Passwort?"
"Das, das sie gerade vergeben haben."
"Das weiß ich nicht mehr."
"Wie bitte?"
"Sie haben mir nicht gesagt, dass ich mir das merken muss."

Ruhig, Erik, ruhig! Nicht aufregen! Tief ein- und ausatmen!

Alles von vorne. "Einen Moment, bitte." Also ab in die Userverwaltung und PW neu setzen. "Sind Sie noch dran?" Schnauze! "Ja, einen Moment, bitte." Wieder auf den Rechner der Kollegin und auf ein Neues. Sie vergibt wieder ein neues PW. "Das schreibe ich mir diesmal auf." Wenn es denn sein muss. Dann wieder zu Ausguck. Sie tippt ihr PW ein. Zugriff verweigert. Sie tippt es nochmal ein. Zugriff verweigert. Ein drittes Mal und wieder. Zugriff verweigert.

"Aber ich gebe genau das ein, was ich aufgeschrieben habe."
"Haben Sie auch auf die Groß-/Kleinschreibung geachtet?"
"Ach, muss man das?"

Ruhig, Erik, ruhig! Nicht aufregen! Tief ein- und ausatmen!

"Ja, das ist wichtig." Also nochmal. Beim dritten Mal hat es dann geklappt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 11, 2020 at 15:11:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Laura-Sophie:

Welche Formulierung benutzt ihr, um an die Info zu kommen?

Entweder direkt die Info die BGInfo in den Hintergrund geschrieben hat vorlesen lassen oder über Start->Ausführen->cmd->ipconfig (ggf /all). Oder direkt hinfahren/hinlaufen, wenn es innerhalb weniger Minuten zu erreichen ist und der User einen mehr Zeit kosten würde als die Fahrt.

lks
Member: em-pie
em-pie May 11, 2020 updated at 15:58:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Laura-Sophie:
Welche Formulierung benutzt ihr, um an die Info zu kommen? Windows und MAC OS, die mit Linux haben das Problem nur sehr selten.

Die Rechner mit dem Windows-Namen (= sprechende Inventarnummer) beschriften "W1-PC-4711" und nach der Bezeichnung auf dem blauen Etikett fragen.
Dank DNS alles kein Problem face-smile

Edit: und wenn ich nicht die IP, sondern die RDP-Angaben benötige:
Ansonsten, am Terminalserver nach dem Username und dem Terminalserver fragen (-> BGInfo)

Gruß
em-pie
Member: maretz
maretz May 11, 2020 at 16:20:02 (UTC)
Goto Top
ich würde auch wenn du das öfters hast einfach bginfo nehmen. Ansonsten - sofern möglich und bei euch erlaubt - z.B. nen kleines powershell-script bauen was die eben vom internen server starten sollen.

Ich würde jedoch generell überlegen auf DNS zu gehen und entsprechende Rechnernamen zu vergeben, damit sparst du dir das ganze IP-Geraffel ganz einfach. Es hängt dann mehr von eurer Organisation ab wie du das machst - z.B. wenns bei euch eher statische Rechner sind dann wäre eine Option den Rechnernamen mit der Telefonnummer zu verknüpfen. Oder eben nen simpler Aufkleber am Rechner - fertig (kann ja auch 1x am Rechner, 1x am Bildschirm sein damit die nicht z.B. bei der Rezi erst unterm Schreibtisch klettern müssen wenn da Leute vor stehen).
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 11, 2020 at 18:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Minianwendung / Gadget "Network Monitor" auf den Windows Clients installieren und im Hintergrund laufen lassen.
Bei Bedarf die Zahlen vom Dektop vorlesen lassen

alternativen:
bginfo

Find-Your-IP-Address-on-a-Mac

Gruß
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
Die Rechner mit dem Windows-Namen (= sprechende Inventarnummer) beschriften "W1-PC-4711" und nach der Bezeichnung auf dem blauen Etikett fragen.
Dank DNS alles kein Problem face-smile

Bei uns ist der Rechnername einfach die Inventarnummer mit einem Präfix. Das spart einen Aufkleber. face-wink

Edit: und wenn ich nicht die IP, sondern die RDP-Angaben benötige:
Ansonsten, am Terminalserver nach dem Username und dem Terminalserver fragen (-> BGInfo)

Username und Dienststelle reicht. Dann weiß ich, auf welchem TS der User sich rumtreibt. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 12, 2020 at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Es ist und bleibt das größte DAU Problem auf diesem Planeten...… sofern es deine Umgebung zulässt, BGinfo mit GPO's verteilen, alles andere kostet dir mehrere Jahre entspannte Lebenszeit.

Oder Alternativ, falls die Clients im Netzwerk erreichbar sind, den DNS Namen mit einem Sticker auf den Client kleben(dann Hostnamen pingen, oder wenn das Netz nicht direkt erreichbar ist im DNS, DHCP nachschlagen).
Member: aqui
aqui May 12, 2020 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Das fehlende Feedback von @Laura-Sophie zeigt ja schon das sie (oder er ?!) vermutlich das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren hat. face-sad

Kann man dann nur hoffen das es noch zu einem
How can I mark a post as solved?
reicht ?!