raxxis990
Goto Top

Besseres Web Shopsystem gesucht

Hallo Leute ich brauch eure hilfe.

Meine Frau betreibt für ihr Kleinunternehm einen Online Shop. Dieser läuft aktuell auf der Basis von WordPress und Woocomercer. Er geht aber sehr langsam und WordPress ist ja nicht unbedingt dafür geeignet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach eine Open Source Vatiante. Wichtig es muss die Möglichkeit geben das ich Einsellen kann das alle Preise Endpreise sind und Kennzeichne kann auf der Artikelseite sowie Warenkorb und Rechnung das es sich um ein Kleinunternehmer handelt „ Kein Umsatzsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.“


Getestet habe ich schon Oxid und Opencart als Comunity Version aber dort muss man für 100€ + Module kaufen das sowas möglich ist. Da der Shop noch nicht so viel Gewinn abwirft ist es nicht möglich da Geld zu investieren.

Gibt es einen anderen Shop der sowas was ich suche schon mitbringt ?


Ps. Meine Frau benötigt das Gewerbe nicht um den Lebensunterha zu verdienen sondern nur das alles richtig rechtlich läuft ( Gewerbe ust. Ich vorhanden ... da es viele Neider gibt die immer denken sie würde es schwarz machen...

Content-Key: 390766

Url: https://administrator.de/contentid/390766

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Raxxis,

so ein Shop ist nichtmal eben nebenher gemacht, insbesondere, wenn es Wasserdicht sein soll.

Also sind 100€ + Module doch Recht wenig, nach Umfrage unter mehreren Shopbetreibern sind Kosten mindestens im Mittleren 4 stelligen Bereich und locker 2-3 Monate eigene Arbeit nicht selten, skaliert dann gerne nach oben.

Ein Nebenaspekt: Fällt das dann unter Liebhaberei?

Wie wäre es mit einer einfachen Website, ohne Bestellmöglichkeit direkt?

Viele Grüße,

Christian
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 26, 2018 at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2018 at 11:47:50 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @raxxis990:
Ps. Meine Frau benötigt das Gewerbe nicht um den Lebensunterha zu verdienen sondern nur das alles richtig rechtlich läuft ( Gewerbe ust. Ich vorhanden ... da es viele Neider gibt die immer denken sie würde es schwarz machen...

Mal janz ehrlich .... Als Kleinunternehmer vergesst das mit dem Onlineshop ... mit Open Source biste ggf. günstig dabei aber hast rechtlich ein schönes disaster weil du dafür keine Vorlagen und Garantien bekommst ... die DSGVO dürfte dir ohne rechtlichen Beistand dann den garaus machen.

Wenn Ihr Produkte habt wählt eine der Handelsplattformen und bietet dort an ... ist immer noch die günstigste Variante ...

VG
Member: Kraemer
Kraemer Oct 26, 2018 at 11:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @raxxis990:
Ps. Meine Frau benötigt das Gewerbe nicht um den Lebensunterha zu verdienen sondern nur das alles richtig rechtlich läuft ( Gewerbe ust. Ich vorhanden ... da es viele Neider gibt die immer denken sie würde es schwarz machen...

Mal janz ehrlich .... Als Kleinunternehmer vergesst das mit dem Onlineshop ... mit Open Source biste ggf. günstig dabei aber hast rechtlich ein schönes disaster weil du dafür keine Vorlagen und Garantien bekommst ... die DSGVO dürfte dir ohne rechtlichen Beistand dann den garaus machen.

Wenn Ihr Produkte habt wählt eine der Handelsplattformen und bietet dort an ... ist immer noch die günstigste Variante ...
Moin,

an dieser Stelle würde ich gerne Dieter Nuhr zitieren...

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 12:05:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @raxxis990:
Ps. Meine Frau benötigt das Gewerbe nicht um den Lebensunterha zu verdienen sondern nur das alles richtig rechtlich läuft ( Gewerbe ust. Ich vorhanden ... da es viele Neider gibt die immer denken sie würde es schwarz machen...

Mal janz ehrlich .... Als Kleinunternehmer vergesst das mit dem Onlineshop ... mit Open Source biste ggf. günstig dabei aber hast rechtlich ein schönes disaster weil du dafür keine Vorlagen und Garantien bekommst ... die DSGVO dürfte dir ohne rechtlichen Beistand dann den garaus machen.

Wenn Ihr Produkte habt wählt eine der Handelsplattformen und bietet dort an ... ist immer noch die günstigste Variante ...

VG

Aber auch da musst du ggf. auf zusätzlichen Rechtsschutz setzen.
Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2018 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Aber auch da musst du ggf. auf zusätzlichen Rechtsschutz setzen.

Ist auf jeden Fall immer empfehlenswert ... aber das Risiko den in Anpruch nehmen zu müssen sinkt deutlich gegenüber "ich mache alles alleine Shop" face-wink

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 12:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Aber auch da musst du ggf. auf zusätzlichen Rechtsschutz setzen.

Ist auf jeden Fall immer empfehlenswert ... aber das Risiko den in Anpruch nehmen zu müssen sinkt deutlich gegenüber "ich mache alles alleine Shop" face-wink

VG

Der einzige Vorteil ist, dass man nicht von jedem dahergelaufenen Angst haben muss, aber die Konkurrenz ist auch da groß. Aus der Erfahrung als Partner einiger, die Ihren Geschäftszweck auf Ama und Co aufbauen.
Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2018 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Der einzige Vorteil ist, dass man nicht von jedem dahergelaufenen Angst haben muss, aber die Konkurrenz ist auch da groß. Aus der Erfahrung als Partner einiger, die Ihren Geschäftszweck auf Ama und Co aufbauen.

Weeste ja selbst ... selbstständig ohne Risiko gibbet never ever .....

Für Kleinunternehmer aber besonders ärgerlich wenn man mit einem Rechtsstreit mehr verliert als man in einem Jahr einnimmt ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Der einzige Vorteil ist, dass man nicht von jedem dahergelaufenen Angst haben muss, aber die Konkurrenz ist auch da groß. Aus der Erfahrung als Partner einiger, die Ihren Geschäftszweck auf Ama und Co aufbauen.

Weeste ja selbst ... selbstständig ohne Risiko gibbet never ever .....

Für Kleinunternehmer aber besonders ärgerlich wenn man mit einem Rechtsstreit mehr verliert als man in einem Jahr einnimmt ...

Ich halte Kleinunternehmer als Shopbetreiber sowieso als den Gehirnfurz par excellence.
a) kauft man 19% teurer ein
b) hat man Scherereien wegen den Hinweisen
c) ist man für andere Unternehmer direkt mal wesentlich unattraktiver.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 26, 2018 at 12:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Ich halte Kleinunternehmer als Shopbetreiber sowieso als den Gehirnfurz par excellence.
a) kauft man 19% teurer ein
b) hat man Scherereien wegen den Hinweisen
c) ist man für andere Unternehmer direkt mal wesentlich unattraktiver.

Man merkt, es ist Freitag. Da schreiben sogar Selbständige Unsinn in Foren...
Member: raxxis990
raxxis990 Oct 26, 2018 at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Danke an die die mir Möglichkeiten genannt haben.

Der Shop bzw die Seite wird von der IT Rechtsanwalts Kanzlei auf rechtliche Fehler und sonstiges geprüft und die Stellen über ein Plugin die rechtstexte. Durch Prüfung der fach Anwälte dort ist sichergestellt das kein Mist passieren kann. Wenn etwas komisch ist wird man kontaktiert .

Klar ist das einrichten bzw Pflegen des Shops ein bissel Arbeit und nimmt auch ein bissel Zeit in anspruch. Aber wenn alles fertig ist was ist dann was soll denn noch kommen ? Außerdem war das nicht die Frage die ich gestellt habe aber danke der Sorge.


Nein es ist keine Liebhaberei. Es ist ein richtiges Gewerbe . Mit Buchführung ( Einnahmen Überschuss Rechnung usw .

Die Idee mit einer einfachen Webseite hatten wir auch aber wird von der it recht nicht empfohlen hat wohl Gründe der DSGVO.
Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2018 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:
Klar ist das einrichten bzw Pflegen des Shops ein bissel Arbeit und nimmt auch ein bissel Zeit in anspruch. Aber wenn alles fertig ist was ist dann was soll denn noch kommen ?

Na dann ist doch alles gar kein Problem wenn es nur ein bissel arbeit ist. Die meisten Shopsysteme sind templatebasiert. Die brauchst du nur anpassen und gut iss.

VG
Member: raxxis990
raxxis990 Oct 26, 2018 updated at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Nimmer diese sinnlosen Komentare... man braucht echt langsam nicht mehr in einem Forum fragen weil nur noch Quark als Antwort kommt .

Frage hat sich erledigt das eh nix vernünftiges raus kommt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du uns verschonen, was erwartest du von uns mehr als die üblichen Aussagen (vorallem bei dem Hintergrund).

Nimm JTl, oder Shopware oder oder oder, aber du musst immer entweder Geld oder Zeit in die Hand nehmen. Das "goldene" gibt es da nicht.

VG
Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2018 at 14:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:
Frage hat sich erledigt das eh nix vernünftiges raus kommt.

Dann bitte als Gelöst markieren ...

Sonst kleiner Tip: Suchmaschine deiner Wahl mit dem Suchbegriff: "Kleinunternehmer Online shop" füttern.

Bekommste so schicke Sachen wie: https://www.strato.de/faq/article/1809/Was-muss-ich-als-Kleinunternehmer ...

Dieser Tip und die Recherche ist kostenlos, Beschwerden darüber natürlich trotzdem möglich!

Konkreten Fragen posten, dann klappt das auch mit dem Forum.
Ansonsten habe ich keine Ahnung worüber du dich beschwerst. Keine meiner Antworten war unbegründet oder falsch.

Wenn du keine Templates anpassen kannst, ist es aber wohl doch nicht nur nen bisserl arbeit.

Happy Weekend
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 26, 2018 at 15:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:

Nimmer diese sinnlosen Komentare... man braucht echt langsam nicht mehr in einem Forum fragen weil nur noch Quark als Antwort kommt .

Frage hat sich erledigt das eh nix vernünftiges raus kommt.
Du hast von mir eine 1A Lösung erhalten! Aber wer nicht will, der hat schon!
Member: raxxis990
raxxis990 Oct 26, 2018 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
@Kraemer deine Lösung schaue ich mir gerade an und hab mich auch bedankt .
Member: canlot
Solution canlot Oct 27, 2018 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
Ich kann Shopware reinwerfen, bieten alles und in der Community Version kostenlos.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2018 at 12:09:06 (UTC)
Goto Top
das liegt schon im Ring face-wink