marcel90
Goto Top

Beschädigter Papierkorb Win7 und Win10

Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem. Windows meldet immer, dass der Papierkorb auf "V" beschädigt ist. Dort habe ich für Win7/10 meine Eigenen Dateien ausgelagert. Ich habe schon div. Dinge versucht, allerdings bisher ohne Erfolg.
Was hab ich schon alles versucht?

- Über die CMD den Befehl "d /s /q C:\$Recycle.bin" bzw. "d /s /q C:\$RECYCLE.BIN" versucht. -> Erfolglos.
- Ebenfalls über CMD "sfc/scannow" -> Das ganze läuft ohne Fehler durch. Problem besteht weiterhin.
- Den Ordner Recycle Bin auf der Netzfreigabe gelöscht. PC Neugestartet. -> Keine Meldung mehr. Recycle Bin wird automatisch wieder angelegt. Beim nächsten Neustart, Meldung wieder vorhanden.
- Versucht die Verknüpfung der Dateien wieder Lokal hin zu bekommen. Über die Registry in den Shell Folders steht alles wieder auf "C:\". -> Kein Erfolg.

Gehe ich nun auf Eigene Dateien, gibt es auch den Reiter "Pfad" nicht mehr.
Obwohl alle Verknüpfungen getrennt sind, erstellt er mir trotzdem jedes mal diesen bescheuerten Recycle Bin und meckert nach dem Neustart. Ich brauch diesen Ordner eigentlich gar nicht. Der Server hat seinen eigenen Papierkorb. Eine Lösung, ohne Papierkorb wäre somit auch absolut i.O. Aber auch das scheint nicht zu gehen.
Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften -> Bei diesem Ordner ausgewählt "Dateien sofort löschen" -> Ebenfalls kein Erfolg.

Was kann ich nun noch versuchen?

Edit: Was mich etwas wundert, obwohl ich alle Verknüpfungen getrennt habe, zeigt er mir in den EIgenschaften des Papierkorbs wohl immer noch etwas an (siehe Bild)
papierkorb

Content-Key: 493194

Url: https://administrator.de/contentid/493194

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 08, 2019 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zuerst ein paar Rückfragen:
- Win 7 oder Win 10?
- Laufwerk V: ist ein Share (NAS). Wenn nein, was?
- Seit wann tritt das Problem auf? Bzw. was wurde zuletzt geändert, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat?
- Hat es genug freien Speicherplatz auf "V."?

Grüsse
Peter
Member: marcel90
marcel90 Sep 08, 2019 at 15:25:11 (UTC)
Goto Top
Es tritt sowohl unter Windows 7, als auch am zweiten Rechner unter Windows 10 auf. Laufwerk V ist ein Share Folder. Wie gesagt, dort sind die Eigenen Dateien und Eigene Bilder ausgelagert. Da an zwei Rechnern immer wieder gearbeitet wird. Ich kann zum Zeitpunkt des auftretens leider nicht all zu viel sagen. Es handelt sich nicht um meinen, sondern um die Rechner von meinem Vater. Er hat mich heute darauf angesprochen. Speicherplatz ist zwar nicht mehr so viel vorhanden (60GB) das reicht aber noch gut. Auf diesem Laufwerk werden nur Textdateien und ein paar Bilder abgelegt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2019 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @marcel90:
Es tritt sowohl unter Windows 7, als auch am zweiten Rechner unter Windows 10 auf.
Also sind es 2 getrennte Rechner oder einer wo mal W7 oder W10 gestartet wird?

Laufwerk V ist ein Share Folder.
Aber du hast verschwiegen wo der Ordner bzw. Laufwerk ist. Im W7 oder W10 Rechner, ein NAS, Eine Freigabe beim Nachbarn oder ein beliebiger USB Stick?

Wie gesagt, dort sind die Eigenen Dateien und Eigene Bilder ausgelagert.
Wie? Durch rechtsklick auf Eigene Dateien oder Bilder , dann eigenschaften .. oder durch anpassen der Regedit oder gar durch eine GPO?

Er hat mich heute darauf angesprochen. Speicherplatz ist zwar nicht mehr so viel vorhanden (60GB) das reicht aber noch gut.
60 GB auf einer Platte, Partition oder Ordener oder was?

Gruß,
Peter
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 08, 2019 at 17:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Auf dem Screenshot sieht man, dass der Papierkorb 3 Speicherorte hat. Das ist normal, da der Papierkorb auf dem Systemlaufwerk, die Summe aller Papierkörbe (jedes LW hat einen) anzeigt. Und zwar pro Userprofil.

Nicht normal, sind die Pfade die ich sehe. D.h. hier wurden Einstellungen verändert. Und das öffnet ein weites Feld an Spekulationen, was die Ursache ist.

Praktischer Vorschlag:
Lösche die drei zu sehenden Verzeichnisse (Daten ggf sichern), damit alle Papierkörbe neu erstellt werden.

Grüsse
Peter
Member: marcel90
marcel90 Sep 08, 2019 at 21:06:34 (UTC)
Goto Top
So, das Problem scheint behoben.
Ich habe den Share Folder auf dem Server gekillt. Neu erstellt und die Daten wieder rein kopiert. Den Recycle.Bin zuvor noch auf dem Server als ich das Backup gemacht habe gelöscht.
Kurios ist es ja schon, da ich den Recycle Bin einige male zuvor schon auf dem Server gekillt habe. Erst das komplette löschen und neu erstellen des kompletten Ordners hat geholfen.
Member: stevegray
stevegray Jun 06, 2020 at 03:24:10 (UTC)
Goto Top
Danke! Manchmal kann es so einfach sein