achklein
Goto Top

Benutzerkonto passt nicht zur User-Liste

Hallo,

ein Freundin kann sich nicht mehr in ihrem Windows 10-Benutzerkonto anmelden. Ich bin jetzt in der Eingabeaufforderung, aber der bei der Anmeldung angezeigte Benutzername taucht nicht in der Liste der Benutzernamen auf dem Computer auf. Was jetzt? Bin ratlos. Sollte ich mal das Passwort vom 'DefaultAccount' ändern? Es ist auf jeden Fall kein MS-Konto, da habe ich das Kennwort geändert, aber damit komme ich auch nicht rein. Freue mich über jeden Tipp!

Achim
20200120_223218

Content-Key: 537512

Url: https://administrator.de/contentid/537512

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 21, 2020 updated at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

Der angezeigte Benutzername muss nicht mit dem internen Überreinstimmen. Das tun sie nur direkt nach der Einrichtung. Wird danach der Name geändert, ändert sich nur der Anzeigename.
Auch der Name des Benutzerordners unter C:\Users\ bleibt beim ursprünglichen.

LG

tomolpi

PS: den DefaultAccount lässt du in Frieden und machst da nix dran!
Member: wellknown
wellknown Jan 21, 2020 at 07:54:17 (UTC)
Goto Top
... eventuell (während Update) auf "Microsoft-Konto" als Anmeldung umgestellt ?

WN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2020 updated at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Account heißt merli! User ändern oft den Namen in der Benutzerverwaltung, was aber i.d.R. keinerlei Auswirkung im Accountnamen hat. Man kann auch einfach im CLI in C:\Users die Verzeichnisse anschauen. da stehen dann auch die Accountnamen drin, die dann vom Explorer auf die Usernamen gemappt werden.

lks
Member: achklein
achklein Jan 21, 2020 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
Okay, hatte ich auch schon vermutet. Ich probiere es mal!

Achim
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 21, 2020 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Okay, hatte ich auch schon vermutet. Ich probiere es mal!
Warum hast Du es nicht gleich versucht?

Wenn ich mir Deine fragen durchlese, stellt sich mir die Frage, warum du anderen hilfst, wenn Du immer hier im Forum nach Hilfe fragst.

Achim

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2020 at 10:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Wenn ich mir Deine fragen durchlese, stellt sich mir die Frage, warum du anderen hilfst, wenn Du immer hier im Forum nach Hilfe fragst.

Um die Freundin zu beeindruckern würde ich mal tippen. face-smile

lks
Member: Archeon
Archeon Jan 21, 2020 at 12:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Wenn ich mir Deine fragen durchlese, stellt sich mir die Frage, warum du anderen hilfst, wenn Du immer hier im Forum nach Hilfe fragst.
Naja das Forum ist halt kostenfreier Support für Leute, die kostenpflichtigen Support anbieten...
Member: tomolpi
tomolpi Jan 21, 2020 at 13:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Penny.Cilin:
Wenn ich mir Deine fragen durchlese, stellt sich mir die Frage, warum du anderen hilfst, wenn Du immer hier im Forum nach Hilfe fragst.
Naja das Forum ist halt kostenfreier Support für Leute, die kostenpflichtigen Support anbieten...
Dann tun mir die Leute Leid, bei denen Achim schon war... Ganz ehrlich, da gab es schon solche Knaller das war teilweise nicht mehr zum aushalten... face-confused
Member: achklein
achklein Jan 22, 2020 at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Beim Vergeben eines neuen Passwortes bekomme ich die Meldung

'Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das System für das angegebene Konto nicht autoritativ ist. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem Anbieter, der dem Konto zugeordnet ist. Handelt es sich um einen Onlineanbieter, verwenden Sie die Online-Website des Anbieters'.

Das deutet ja auf ein Microsoft-Konto hin. Ich habe jetzt das Passwort des MS-Konto geändert, komme aber trotzdem nicht rein. Es heißt 'das Kennwort' ist falsch. Das Notebook ist aber auch nicht online, obwohl das LAN-Kabel drinsteckt...

Im MS-Konto kann ich das Gerät sehen...

Achim
Member: wellknown
wellknown Jan 22, 2020 at 21:18:02 (UTC)
Goto Top
Hatte ich also Recht, Microsoft-Konto.

Wenn Du das Microsoft-Konto PW geaendert hast, der PC aber nicht am Netz ist hast Du lokal noch das gecachte alte PW fürs Microsoft-Konto.

WN
Member: achklein
achklein Jan 23, 2020 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Und wie komme ich daran, wenn ich das alte Passwort vergessen habe?

Achim
Member: Archeon
Archeon Jan 23, 2020 updated at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Du hast doch geschrieben, du hast das Microsoft Passwort geändert, dafür musst du doch das alte kennen?

Edit: Mit welchem Benutzer oder wie hast du denn die CMD im Anfangspost ausgeführt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2020 updated at 09:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Du hast doch geschrieben, du hast das Microsoft Passwort geändert, dafür musst du doch das alte kennen?


Nein, eas geht auch ohne, wenn man die Sicherheitsfragen beantworten kann und Zugriff auf die Emails hat.

lks

Edit: Typos
Member: Archeon
Archeon Jan 23, 2020 at 09:06:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nein, Das geht auch ohne, wenn nan die Sichertsfragen beantworten kann und Zugrff auf die Emails hat.
Ach stimmt, da war was, ich hatte schon lange nicht mehr mit so einem Mist zu tun, das hatte ich ganz verdrängt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2020 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nein, Das geht auch ohne, wenn nan die Sichertsfragen beantworten kann und Zugrff auf die Emails hat.
Ach stimmt, da war was, ich hatte schon lange nicht mehr mit so einem Mist zu tun, das hatte ich ganz verdrängt.


Aber wenn man den Computer ans Internet hängt, sollte er "sich das neue Paßwort ziehen" und man sollte sich wieder mit dem MS-Konto anmelden können.

lks