winfried-hh
Goto Top

Benutzer per GPO das Recht geben, einen Dienst neu zu starten - Dienst existiert auf Server und Admin-Rechner nicht

Hallo in die Runde!

Ich möchte per GPO der Gruppe der Benutzer das Recht geben, einen bestimmten Dienst neu zu starten. Normalerweise würde ich das über Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Systemdienste regeln. Aber der Dienst, um den es geht, existiert nur auf unseren Whiteboard-Rechnern, nicht auf dem Admin-Rechner und nicht auf dem Server, taucht also in der Liste nicht auf. Wie kann ich ihn dennoch konfigurieren, ohne entweder RSAT auf einem der Boardrechner oder die Board-Software auf dem Admin-Rechner zu installieren?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 358076

Url: https://administrator.de/contentid/358076

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 13, 2017 at 12:35:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hab einfach etwas Fantasie. Erstelle eine Policy für einen bestehenden Dienst, und ändere dann die xml-Datei der Policy manuell.
Willst Du das nicht, musst Du dir halt auf deinem Admin-Rechner so einen Diensteintrag in der Registry erstellen (einfach einen bestehenden exportieren, umbenennen, importieren).
Member: emeriks
emeriks Dec 13, 2017 at 15:42:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Erstelle eine Policy für einen bestehenden Dienst, und ändere dann die xml-Datei der Policy manuell.
Ja, so mache ich das auch immer.
Wobei es aber in diesem Fall keine XML ist sondern eine einfache INI (INF).

\\domain.tld\sysvol\domain.tld\Policies\{GUID der GPO}\Machine\Microsoft\Windows NT\SecEdit\GptTmpl.inf

E.