pn-schrauber
Goto Top

Belinea o.Center wie kommt man ins BIOS

Ich hab mir günstig ein Belinea o.Center (WHS-9296) geschossen.

War wohl sogünstig, weil die ohne HDD, ohne stick und ohne DVD dafür aber mit GraKa (VGA-, HDMI- und DVI-Anschlüsse)

Hab mir nix dabei gedacht, weil HDD´s sind ja kein Problem und ein Betriebssystem kann ich ja über mein virtuallisierten WDS raufspielen.

Nun kamm das gestern und ich hab voller Erwartung an mein Fernsehen gebaut und angschalten, wenn ich nun F2 drücke um in BIOS zu kommen, macht er piep und bootet einfach weiter, gleiches wenn ich F12 für das BootMenü (um aus dem Netzwerk zu booten) drücke.

Ich hab schonmal geguckt, die DVD bekommt man ja für wenig Geld, aber ohne den stick wird die mir nicht viel nützen oder??

Content-Key: 262548

Url: https://administrator.de/contentid/262548

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2015 at 08:46:37 (UTC)
Goto Top
Auch keine Begrüssung!
Was versteht man beim Altmetallkauf als günstig face-wink??

Und was hältst Du davon, hier nicht irgendwelchen zusammhangslosen Rotz hinzulullern, sondern Dein Problem und eine Frage dazu zu formulieren??

Auch keine Verabschiedung!
Member: transocean
transocean Feb 06, 2015 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Dann nimm mal dei DEL Taste. Aber was beim Klabautermann willst Du mit so einem alten Eisen?
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber Feb 06, 2015 at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
Ich hab lediglich einen Datenspeicher gesucht, und wenn man da noch bissel RAM aufrüstet, reicht es völlig, ich bin ja auch schon am überlegen da ein Unix drauf zu packen, weil es wie gesagt ein reiner Datenserver werden soll um meine Clients soweit wie möglich vom Datenmüll zu befreien und Daten zentral zur Verfügung zu stellen, und gerade im privaten Bereich, reicht dieses System dann völlig

Das mit der DEL-Taste werd ich probieren, haben auch hier in der Klasse nochmal alle bekannten Tastenkombinationen (um ins BIOS zugelangen) zusammen getragen

Falls es hilft, es ist ein Phoenix-BIOS, welche Version weis ich leider nicht, hab ich noch nicht entdeckt, eventuell hilft das ja weiter.
Member: transocean
transocean Feb 06, 2015 at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm Allgemeine Zugangsmöglichkeiten zum Bios mal anschauen.

Wenn ich richtig informiert bin, gab es die Kisten mit 32bit oder 64bit Prozessor. Das solltest Du vor der OS Installation wissen.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 06, 2015 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach allem was ich so gelesen habe, kommst du nur weiter wenn du den USB Stick zu dem Teil hast.

In einigen anderen Foren wird durchgekaut wie das geht.

Andernfalls könnte es schwierig werden ein OS draufzubekommen.

VG
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber Feb 06, 2015 at 22:27:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

also ich hab alle möglichen Kominationen die ich finden konnte durch probiert, kein erfolg auch ein entnehmen CMOS-Batterie brachten keinen Erfolg, wenn man aber die HDD´s rausmacht, bootet er vom USB-Stick, hab noch einen mit Ubuntu-Server leigen, das macht er auch drauf

also geht es mit Umwegen schon ein OS aufzuspielen, man muss halt das den USB-Stick zur Installation-CD/-DVD machen

Bin jetzt noch am probieren, was so alles geht und werde mich dann in den nächsten Tagen bzw. Wochen für ein OS entscheiden