uridium69
Goto Top

Beleuchtung geht nach Start zurück

Beim Starten des PC's geht bei mir die Beleuchtung der 4 LED Lüfter zurück, ebenso die Ledleiste die eingebaut ist. Beim Starten (Power ON) ist es normal hell, danach schön kurz nach dem Bios bevor Windows startet geht es zurück wie gedimmt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

500 Watt Netzteil
ASUS AM3+ Mainboard
AM3+ CPU 4.0, 8350 (8 Cores)
2 x 8 GB Ram
Sapphire Radeon RX 460 Nitro - 4 GB - aktiv
1 x SSD 256 GB
1 x 1 TB 2.5" Festplatte
1 x 500 GB Festplatte
3 x Corsair LED Lüfter, 12mm
1 x Coolermaster 12mm LED Lüfter
2 x 12mm Lüfter ohne LED also Total 6 Lüfter
1 x LED Lüfter für die CPU
1 x USB 3.0 Karte aktiv mit Power versorgt (SATA Strom)

Windows 10 Pro


Was könnte das sein, das, dass Netzteil zu schwach ist, denke ich nicht....

Der PC läuft ansonsten stundenlang stabil und keine Abstürze nichts... Von dem her alles im grünen Bereich..

Content-Key: 344563

Url: https://administrator.de/contentid/344563

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.07.2017 um 17:17:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Beim Starten des PC's geht bei mir die Beleuchtung der 4 LED Lüfter zurück, ebenso die Ledleiste die eingebaut ist.
nennt man Ferndimmung - ist bei Atomstrom normal.

LG, Thomas

p.s.: einen 4-LED-Lüfter will ich übrigens auch haben !!!
Mitglied: goscho
goscho 26.07.2017 um 17:45:31 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @keine-ahnung:
p.s.: einen 4-LED-Lüfter will ich übrigens auch haben !!!
Du hast das falsch gelesen.

Er hat keinen 4-LED-Lüfter, sondern:

3 x Corsair LED Lüfter, 12mm
1 x Coolermaster 12mm LED Lüfter
2 x 12mm Lüfter ohne LED also Total 6 Lüfter

6 Lüfter und 4 davon haben buntes Licht ("was kann das blaue Licht" -> " Es leuchtet blau") face-big-smile

und obendrauf noch:
1 x LED Lüfter für die CPU

Der PC läuft ansonsten stundenlang stabil und keine Abstürze nichts... Von dem her alles im grünen Bereich.
Ich würde mich freuen und im Baumarkt eine 15€ LED-Kette kaufen (die mit den wechselnden Farben)


PS: Ich habe einen HTPC, dort musste ich erst ewig suchen, bis rausgefunden hatte, wie die Power-LED auszuschalten ist. Das hat mich beim Fernsehen vielleicht genervt. face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.07.2017 um 19:36:11 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
6 Lüfter und 4 davon haben buntes Licht
ei verbibbsch ... das sind doppelt soviel wie in meinem grössten Server. I'm ashamed - so dolle!!

LG, Thomas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.07.2017, aktualisiert am 27.07.2017 um 01:25:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Beim Starten des PC's geht bei mir die Beleuchtung der 4 LED Lüfter zurück, ebenso die Ledleiste die eingebaut ist

Schon immer?

3 x Corsair LED Lüfter, 12mm usw.
1 x Coolermaster 12mm LED Lüfter
2 x 12mm Lüfter ohne LED also Total 6 Lüfter

Du hast also 6 Luefter mit einen Durchmesser von 12mm verbaut. Sind das Turbinen? face-wink

Was könnte das sein, das, dass Netzteil zu schwach ist, denke ich nicht.

Warum nicht? Wenn die 5V mal so beim Anlaufen aller Komponenten auf 4,5V gehen, kann das schon dunkler werden.
Zieh mal bis auf den CPU-Luefter alle andern ab. Dann die Kiste anschalten und sehen was das CPU-Licht macht. Dann nach und nach die restlichen 5 anschliesen. Aehm. Hast Du irgendwelche Luefter zusammengeknueppert und auf einen Anschluss gesteckt? Oder hast Du geknueppert und benutzt zufaellig einen geregelten Anschluss? Hast Du mal ein Bild von Deiner Konstruktion?

BFF
Mitglied: 121016
121016 27.07.2017 um 07:39:06 Uhr
Goto Top
Servus,

regelt das Mainbord/Bios/EFI die Drehzahlen?
Wie sind die Lüfter angeschlossen? 3 oder 4 Pins am Lüfteranschluss?
Hast du ein Foto deines Setups?
Mitglied: uridium69
uridium69 02.08.2017 um 14:03:30 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Das Mainboard regelt die Drehzahlen der Lüfter, nur komisch das die LED Leiste auch gedimmt ist, die ist an einem Molex Stecker vom Netzteil angeschlossen. Lüfter haben 4 Pin Anschlüsse. Foto des Bios mit den Lüftersettings?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 02.08.2017 um 14:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hast Du mal ein Bild von Deiner Konstruktion?

Foto des Bios mit den Lüftersettings?

Konstruktion meint jetzt nicht BIOS. face-wink

Kann es sein, dass bei Dir einfach die 5V zusammenbrechen und deshalb das LED-Licht gedimmt erscheint?
Miss doch einfach mal die 5V ohne den ganzen LED-Krams und einmal mit. Kannst Du eventuell auch in Deinem BIOS ablesen.

BFF
Mitglied: uridium69
uridium69 10.08.2017 um 09:24:40 Uhr
Goto Top
Moin

Ich werde mal schauen was im Bios "ablesbar" ist bei den Spannungen...Ich denke ein 500 Watt Netzteil müsste völlig ausreichen für einen AM3+ CPU, einer knapp Mittelklasse Grafikkarte, und 6 Lüfter plus Led Leiste. Habe ja auch nicht etliche Festplatten drin, nur 3, davon 1 eine SSD.
Also ich habe das Ganze nochmals beobachtet, beim Einschalten laufen alle Lüfter auf Volltouren, und gehen dann so nach 7-8 Sekunden zurück, inkl. der Beleuchtung, das die Lüfter am Anfang voll drehen ist ja nicht ungewöhnlich und kenne ich von Servern und einem anderen PC den ich habe, der dreht auch voll auf und nach etwa selber Zeitspanne gehen die Lüfter zurück, die Beleuchtung an diesem PC bleibt aber bestehen..(keine Dimmung).
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.08.2017 um 14:45:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn die LED-Beleuchtung drehzahlabhaengig heller oder dunkler wird, dann ist das halt ein Feature. face-wink

Zeig doch einfach mal Bilder von den Steckern und der Verkabelung zu den Lueftern. Deine Konstruktion wird vielleicht so sein, das auch die LED die geregelte Spannung zur Steuerung der Luefter bekommen oder in den Lueftern parallel zum Motor verdratet sind.

BFF