flinxit
Goto Top

Wo befindet sich eine Grafik die einmal in eine Word Vorlage eingesetzt wurde?

hallo,

ein Kunde hat ca. 100 Word Vorlagen. Diese enthalten ein und dieselbe Grafik. Jedoch eingesetzt und nicht als Hintergrundbild konfiguriert. Einfach dokumentfüllend sozusagen "hinter dem Text".
hier soll nun ein Logo ausgetauscht werden - ich weiß aber nicht, wo er sich die Grafik her zieht face-sad Natürlich will ich diese zentralisiert und einmalig ändern und nicht 100 Stück einzeln.
Wie finde ich heraus, wo sich die Datei versteckt? Ich habe nichts gefunden face-sad

Es handelt sich um Word 2016

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

Martin

Content-Key: 521120

Url: https://administrator.de/contentid/521120

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2019 at 21:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal darauf tippen, daß diese in der Dokumentenvorlage selbst abgelegt ist, also in allen 100 Vorlagen zu ändern ist.

lks
Member: cykes
cykes Dec 01, 2019 at 22:26:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

das dürfte wohl ein Wasserzeichen sein, vgl. https://support.office.com/de-de/article/einf%C3%BCgen-eines-hintergrund ...

Vielleicht findest Du den Ablageort der Originaldatei über diese Funktion, aber wirst das wohl in allen Vorlagen zumindest neu reinladen müssen.

Gruß

cykes
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 updated at 06:06:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir derzeit die Kopfzeile.

Was Du auch versuchen kannst:

Wenn es sich um Worddateien neueren Formates handelt, öffne sie mit 7zip und entpacke den Inhalt in eine Verzeichnisstrukur.

Dann durchsuchst Du diese nach der Bilddatei. Wenn Du sie findest, kannst Du versuchen, mittels Commandline-Packer diese durch eine gleichnamige und typengleiche neue Datei in jeder Vorlage zu ersetzen.

Dazu ist dann etwas Scripting erforderlich.

Teste es an einer Worddatei aus.

Sicherheitskopien nicht vergessen.
Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2019 at 07:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
am sinnvollsten mittels VBA.
Du könntest das einmalig mit dem Makro-Recorder aufzeichnen und dann für alle Dokumente abarbeiten lassen.

E.