risetik
Goto Top

Batchskript: Bilddateien in Unterordner verschieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bilddateien vom Typ JPG, TIF und/oder ARW in entsprechende Unterordner verschieben, die auch angelegt werden müssen.

Aufbau Dateiname: [8stelliger Auftragsname]_[Zielordnername aus 2 oder 3 Ziffern]_[4stellige Bildnummer].[Dateiendung JPG/TIF/ARW]
Beispiel1: 1000AB_C_01_0001.JPG
Beispiel2: 1000AB_C_100_2000.TIF

Die Dateien befinden sich alle in einem Verzeichnis.
Die Unterordner sollen im gleichen Ordner wie die Bilddateien erzeugt werden.
Im Regelfall gibt es immer mehrere Bilddateien pro Unterordner.

Die bat-Datei kann sich im selben Ordner aufhalten. Falls es jedoch aus Programmsicht besser ist, diese aus dem Oberordner auszuführen, dann würden sich alle Dateien (exkl. der Batchdatei) im Ordner "3_Output" befinden. Einen festen Pfad hat der "3_Output"-Ordner aber auch nicht.

Bisher hatte ich diesen Thread gefunden, der mich jedoch nicht weiter gebracht hat, weil ich leider keine Vorkenntnisse habe:
Dateien per Batch, Script in passende Ordner verschieben

Viele Grüße!

Content-Key: 494953

Url: https://administrator.de/contentid/494953

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 140913
140913 14.09.2019 aktualisiert um 16:23:49 Uhr
Goto Top
Batch ist sowas von letztes Jahrhundert ... Aber bitte.
@echo off &setlocal
set "quelle=C:\Data"  

for %%a in ("%Quelle%\*.jpg" "%Quelle%\*.tif" "%Quelle%\*.arw") do (  
    for /f "tokens=3 delims=_" %%b in ("%%~na") do (  
        if not exist "%quelle%\%%b" md "%quelle%\%%b" >nul  
        move "%%a" "%quelle%\%%b\"  
    )
)
Btw. Gibt's hier extra einen Thread für der detailliert beschreibt
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens