th-wolfgang
Goto Top

Batch - zwei txt Dateien vergleichen und in der ersten Datei den Inhalt der zweiten txt Datei löschen

Hallo zusammen!

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte eine Batchscript erstellen. Ich habe eine Textdatei 1 in der ca. 11000 Kundennamen stehen. Dann habe ich eine Textdatei 2 in welcher Kundennamen stehen ca. 480 welche nicht mehr benötigt werden. Die Batch-Script-Datei soll eine dritte Textdatei erstellen, wo alle Spalten der Kundennamen aus der Datei 2 gelöst worden sind. Also in der Textdatei 1 alles löschen was in der Textdatei 2 steht.

Ich danke für eure Hilfe!

Wolf

Content-Key: 575894

Url: https://administrator.de/contentid/575894

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 30.05.2020 um 19:37:48 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sehen die Dateien denn aus? Sind es TXT-Dateien oder CSV-Dateien? Welches Format?

Unbedingt mit Batch? Geht nicht auch Powershell?

Und: Wie sehen deine Ansätze aus?

Viele Grüße
Mitglied: 144260
144260 30.05.2020 aktualisiert um 19:55:27 Uhr
Goto Top
Powershell in Batch
@echo off
set "file1=d:\datei1.txt"  
set "file2=d:\datei2.txt"  
powershell -EP ByPass -C "compare (gc '%file1%') (gc '%file2%') -Passthru | sc '%file1%'"  
Pure Batch
@echo off
set "file1=d:\datei1.txt"  
set "file2=d:\datei2.txt"  
findstr /ilvg:"%file2%" "%file1%" >"%temp%\tmp.txt"  
move "%temp%\tmp.txt" "%file1%"  
Mitglied: th-wolfgang
th-wolfgang 30.05.2020 um 19:54:54 Uhr
Goto Top
danke, es sind Textdateien in TXT. Aber man kann das auch in CSV umbenennen, das wäre nicht das Problem.

LG Wolf
Mitglied: th-wolfgang
th-wolfgang 30.05.2020 um 20:02:12 Uhr
Goto Top
@144260

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert sehr gut.

wünsche noch ein schönes Wochenende und THX
LG
Wolf
Mitglied: 144260
Lösung 144260 30.05.2020 um 20:50:39 Uhr
Goto Top
Bitte, dann auch noch als gelöst markieren, nicht vergessen.