nick2212
Goto Top

Mit Batch Verzeichnis durchsuchen

Hey Leute,
ich habe eine Frage, und zwar möchte ich eine Batchdatei erstellen womit ich einen Ordner durchsuchen kann, also nach einem bestimmten Wort.
Aber es sollen nur die Titel durchsucht werden. Also wenn ich ein Wort eingebe, dann sollte jede Datei, in einer Liste angezeigt werden wo dieses Wort irgendwie im Titel vorkommt.
Also wenn der Titel der Datei aus mehreren Wörtern besteht, dann würde es reichen nur eines dieser Wörter einzutragen, damit die Datei angezeigt wird.
Ähnlich wie bei "Suchen" in Windows 8. Nur das halt nicht alles durchsucht wird sondern nur ein einziger Ordner.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Nick2212

Content-Key: 268644

Url: https://administrator.de/contentid/268644

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TlBERlUS
Lösung TlBERlUS 09.04.2015, aktualisiert am 10.04.2015 um 13:27:37 Uhr
Goto Top
Hi,
mit Powershell dürfte das hier deine Anforderung erfüllen
<code/>$search = Read-Host Filename
gci c:\ -Recurse -Attributes a | where Name -like "*$search*"| select Name | Format-Table
pause


Grüße,

Tiberius
Mitglied: eisbein
eisbein 09.04.2015 um 13:46:47 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Unter "Titel der Datei" ist der Dateiname gemeint?

Hast du die Suchfunktion dieses Forums schon bemüht?

Gruß
Eisbein
Mitglied: Nick2212
Nick2212 09.04.2015 um 13:55:09 Uhr
Goto Top
Ja damit ist der Dateiname gemeint.
Mitglied: Nick2212
Nick2212 09.04.2015 um 14:16:13 Uhr
Goto Top
Leider kenne ich mich mit Powershell nicht aus, und wollte fragen wie ich das nun anstelle.
Also es soll sich ja ein Fenster öffnen wo ich dann das Wort eintragen kann, und wenn es eine oder mehrere Dateinamen mit diesem Wort gibt, dann sollen sie in einer Liste angezeigt werden, wenn es keine Datei mit diesem namen gibt, dann soll es eine Meldung geben, wie "Datei nicht gefunden" und dann sollte ich gleich wieder das nächste Wort suchen können. Also ich möchte nicht jedesmal einen Befehl eingeben müssen sondern einfach nur das Wort.

Also wenn das was du mir geschickt hast genau das ist was ich suche, dann würde ich mich freuen wenn du mir erklären könntest wie ich das mit Powershell mache.
Wenn es nicht das ist was ich Suche,dann trotzdem vielen Dank und vielleicht hast du ja noch eine andere Idee die mir helfen würde.
Mitglied: Nick2212
Nick2212 09.04.2015 um 14:20:55 Uhr
Goto Top
Aber vielleicht kennt ja jemand auch eine Software die so etwas kann, würde mir sehr helfen. Aber es wäre gut wenn es dann von dieser Software eine "Portable" Version gibt, also eine Version die ich auf einem USB-Stick installieren kann.
Liebe Grüße und danke für die bisherigen Antworten,
Nick2212
Mitglied: TlBERlUS
Lösung TlBERlUS 09.04.2015, aktualisiert am 10.04.2015 um 13:27:51 Uhr
Goto Top
1. Wenn du deine Posts bearbeitest, musst du nicht immer 2 schreiben face-smile
2. Den Text speicherst du dir in eine Text-Datei. Diese benennst du mit der Endung *.ps1.
Danach öffnest du sie mit der Powershell. (Die exe findest du hier "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0")

Edit: Vermutlich musst du hier noch was anpassen
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren
2. Kapitel "PowerShell-Scripts zulassen"
Mitglied: eisbein
eisbein 09.04.2015 um 15:15:13 Uhr
Goto Top
Hallo!

Popup Fenster erstellen
Beim ersten Eintrag von @colinardo hat er sehr schön beschrieben was es mit PowerShell auf sich hat und wie man es anwendet.

Zu deiner Anfrage gibt es aber bereits viele gleichartige/ähnliche Beitrage im Forum, eine Suche lohnt sich also face-wink

Gruß
Eisbein
Mitglied: WinCobold
Lösung WinCobold 10.04.2015 aktualisiert um 17:16:41 Uhr
Goto Top
Hallo Nick,

was spricht denn dagegen, in der Eingabeaufforderung einfach

dir *wort*

einzugeben? Mein Eindruck ist, dass das genau das ist, was du suchst.

Gruß vom
WinCobold
Mitglied: Nick2212
Nick2212 10.04.2015 aktualisiert um 17:17:34 Uhr
Goto Top
Danke für all eure Antworten