aif-get
Goto Top

Per Batch Script treiber automatisch laden bzw starten

Hallo,

gibt es hier erfahrene Script-programmierer, die mit helfen könnten bei einem Treiber unter windows 7 ein automatisches laden beim Systemstart und entladen beim Herunterfahren/hibernate zu schreiebn?

Ob per Batch/Powershell/VBS ist eig egal. Aktuell amche ich es per Gerätemanager /deaktivieren/Aktivieren.

Danke euch (:

lg aif-get

Content-Key: 398190

Url: https://administrator.de/contentid/398190

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 14, 2019 at 11:04:10 (UTC)
Goto Top
Member: aif-get
aif-get Jan 14, 2019 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Hey super, danke schonmal, leider scheint aber der befehl nicht gefunden worden zu sein.

Gibts es zudem auch ein Batch command und einen VBS command hierfür als pendant?

Danke
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 14, 2019 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welcher Befehl wurde nicht gefunden?

BFF
Member: aif-get
aif-get Jan 14, 2019 at 12:24:42 (UTC)
Goto Top
Disable-pnpdevice wurde als cmdlet nicht gefunden
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Gibts es zudem auch ein Batch command und einen VBS command hierfür als pendant?
Goooooogle bei dir wieder im Orkus ...?

devcon
devcon.exe disable "PCI\VEN_1002&DEV_687F"
devcon.exe enable "PCI\VEN_1002&DEV_687F"

Gruß A.
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 14:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Disable-pnpdevice wurde als cmdlet nicht gefunden
Kein Wunder gibt's ja auf W7 noch nicht!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 14, 2019 at 15:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Zitat von @aif-get:

Disable-pnpdevice wurde als cmdlet nicht gefunden
Kein Wunder gibt's ja auf W7 noch nicht!
Kann man aber nachrüsten. Indem man Windows 7 auf PowerShell 5 aktualisiert.

Gruss Penny
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 16:24:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Kann man aber nachrüsten. Indem man Windows 7 auf PowerShell 5 aktualisiert.
Nein, den Befehl gibt es nur in neueren OS-Versionen, ein Update der PS bringt hier nichts, da Windows 7 hier entsprechende APIs fehlen! Das gilt auch für diverse andere Befehle wie für die Verwaltung von Scheduled Tasks (Get-ScheduledTask) etc. pp., die gibt es auch trotz Update der PS unter Windows 7 nicht!

screenshot

Ausweichende Möglichkeit steht weiter oben.

Gruß A.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 14, 2019 at 16:43:48 (UTC)
Goto Top
@137846:
OK, danke das wusste ich jetzt.

Gruss Penny
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 15, 2019 at 06:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Zitat von @Penny.Cilin:
Kann man aber nachrüsten. Indem man Windows 7 auf PowerShell 5 aktualisiert.
Nein, den Befehl gibt es nur in neueren OS-Versionen, ein Update der PS bringt hier nichts, da Windows 7 hier entsprechende APIs fehlen! Das gilt auch für diverse andere Befehle wie für die Verwaltung von Scheduled Tasks (Get-ScheduledTask) etc. pp., die gibt es auch trotz Update der PS unter Windows 7 nicht!

screenshot

Ausweichende Möglichkeit steht weiter oben.

Gruß A.


Gut zu wissen . Das mit dem Win 7 habe ich in der Tat überlesen.
Schande auf mein Haupt.

Gruss
Member: aif-get
aif-get Jan 16, 2019 at 16:04:47 (UTC)
Goto Top
Super, danke. Jetzt nur noch die frage:

Wie kann ich eig diesen schritt automatisieren in windows 7, dass es beim Herunterfahren als auch beim Ruhezustand (Hibernate) den Treiber deaktivieren kann?
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 16, 2019 updated at 16:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:
Wie kann ich eig diesen schritt automatisieren in windows 7, dass es beim Herunterfahren als auch beim Ruhezustand (Hibernate) den Treiber deaktivieren kann?
An das passende Event einen Tasktrigger hängen. Findest du hier im Forum.

screenshot

Wakeup from Standby ist z.B.
<QueryList>
  <Query Id="0" Path="System">  
    <Select Path="System">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter'] and (EventID=1)] and EventData[Data[@Name='WakeSourceType']]]</Select>  
  </Query>
</QueryList>
Rest gibts ja im Taskplaner schon als vordefinierte Events.

Btw. was soll das für einen Sinn haben? Hat dein Treiber ein Standby-Problem? Wenn ja dann Treiber-Update.
Member: aif-get
aif-get Jan 16, 2019 at 16:23:55 (UTC)
Goto Top
Alles klar ich schaue mal und versuche mein glück, danke face-smile

Ja genau den hat er leider.. Treiber gibt es für das gerät nicht mehr, ist ein Audiointerface, gabs schon diverses Thema hier im Forum zu. Warum Windowss dazu nicht in der lage ist, den Treiber selbstständig zu entladen weiss ich aber leider nicht. Daher die idee mit der holzfällermethode :\
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 16, 2019 at 16:47:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das duerfte nicht ein Problem von Windows sein, sondern irgend eine Eigenheit Deines ollen PCI-Teiles und dessen Treiber, welche schon zur Einfuehrung von W7 veraltet waren. 😎

BFF
Member: aif-get
aif-get Feb 06, 2019 at 22:39:29 (UTC)
Goto Top
hey, danke schonmal für deine hilfe , aber iwie bekomme ich da smit dem Ruhezustand / Hibernate Trigger nicht hin:
Es scheint als wäre die EventID 41 /42 aber beide scheinen beim Ruhezustand versetzen nicht zu greifen.

Was mache ich falsch oder sind die ID's falsch?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 07, 2019 at 09:23:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

..., aber iwie bekomme ich da smit ...
was sind das denn für neue Wortschöpfungen? ich habe diese nicht im aktuellen Duden gefunden.
Da ist dieser Beitrag noch harmlos dagegen.

Gruss Penny
Member: aif-get
aif-get Feb 08, 2019 at 22:05:42 (UTC)
Goto Top
Ach das war meine Verzweiflung. Habe da einfach kurzzeitig mal zu fest auf die Tastatur gehauen..