seastorm
Goto Top

Per Batch Rechte wie Als Administrator starten

TS Server 2008

Hi

Ich habe hier ein altes Programm, das auf unserem Server 2008 ein paar Probleme macht. Diese sind weg, wenn die User die batchdatei anklicken und "als Administrator ausführen" auswählen.
Jetzt kann ich diese Einstellung leider nicht speichern in den kompatibilitätsoptionen, da die Batchdatei auf einem Netzlaufwerk liegt. Ausserdem starten viele User das Programm noch "manuell" durch aufruf von -> cmd -> start.bat

Deshalb bräuchte ich eine Möglichkeit, diese erweiterten Rechte per Batch zu starten. runas.exe kommt dabei nicht in Frage, da die user natürlich auf keinen Fall wirklich als Admin rumgeistern sollen.

Was genau bekommt der User eigentlich für Rechte, wenn er das per Rechtsklick startet? Ist ja schliesslich User. Von Adminrechten sollte der bestenfalls träumen können...

Mfg Benni

Content-Key: 164550

Url: https://administrator.de/contentid/164550

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Domain-Jane
Domain-Jane 14.04.2011 um 08:52:02 Uhr
Goto Top
Hallo Benni,

ich würde der in der Batch-Datei ein Admin-Login angeben.
Beispiel: net use z: \\Server password /user:admin
start \\Server\%SystemRoot%\system32\calc.exe

lg
Jane
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.04.2011 um 08:58:34 Uhr
Goto Top
Moin.

Was genau bekommt der User eigentlich für Rechte, wenn er das per Rechtsklick startet?
Wenn keine Kennwortabfrage kommt, dann offenbar Adminrechte. Das hieße, Du hast bei der Nutzerverwaltung einen herben Fehler gemacht.
Schau Dir am Server erst einmal genau die Mitglieder/Mitgliedsgruppen der lokalen Administratorengruppe an.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.04.2011 um 09:22:27 Uhr
Goto Top
nein das ist i.O so. Auch wenn ein User cmd "Als Administrator" startet, hat er keinerlei Adminrechte.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das man normalerweise keine Eingriffe in irgendwelche Konfigurationen machen darf ( die also auch ein user ändern darf ) ohne das bei eingeschaltener UAC bestätigen zu müssen.
diese ist bei mir natürlich ganz runtergedreht, weil mir die Terminaluser sonst ins Gesicht springen, wenn sie wegen jedem blödsinn da eine Abfrage bekommen, die dann auch noch mal eben das ganze Bild verändert ( was per Terminalverbindung ja eher unwitzig ist ).

Aber zum Thema:

Jane: Das würde mir lediglich Adminrechte auf der Freigabe verleihen. Ändert aber nix daran, dass das Programm unter dem entsprechenden User ausgeführt wird.

Kann man nicht einfach das, was dieses Rechtsklickmenü macht, auch selber machen? Muss ja irgendein Programm sein, dem man dann das Zielprogramm als Parameter übergibt oder sowas in der Art
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.04.2011 um 09:42:43 Uhr
Goto Top
Allllso.
Wenn Du die UAC ganz runterdrehst, ist sie aus. Es darf dann keinen Effekt haben, ob der User wählt "als Administrator ausführen" - der User muss schwach bleiben, genau wie bei xp - erweiterte Rechte werden verweigert und es kommt keine Kennwortabfrage.
Irgendwas ist bei Dir faul oder wird von Dir nicht richtig wieder gegeben, anders kann es nicht sein.

Aber bitte, wenn es nur um den Haken im Shortcut geht: siehe http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBoQFjAA ... Bilder unten.