studiolivehd
Goto Top

Batch um Namen aus eine .txt Zeile für Zeile auszulesen

Hallo liebe Administrator Community,

ich habe schon lange nicht mehr mit der Batch gearbeitet und daher Probleme ein einfaches Script zu erstellen.

Es soll ein Script sein, dass eine Befehl: net user Name /active:no ausführt.

Mit Name sollte der Name aus der Zeile verwendet werden.

Also z.B:

Eine schleife der kompletten Zeilen
1:Hans
2:Peter
3:Jürgen

also soll solange der Befehl 3 mal ausgeführt werden und danach ein OK in eine Log Datei schicken.
Kann mir das jemand erstellen? evtl. kurz erklären was gemacht worden ist.

Würde mich sehr freuen.

Grüße
Flo

Content-Key: 517112

Url: https://administrator.de/contentid/517112

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 20.11.2019 um 12:52:42 Uhr
Goto Top
Äehm. Nö
Mitglied: StudioliveHD
StudioliveHD 20.11.2019 um 13:46:30 Uhr
Goto Top
Hilft mir echt nicht weiter. Nur ein Ansatz der For Schleife mit Befehl würde mir schon ausreichen.
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 20.11.2019 um 13:47:03 Uhr
Goto Top
Servus,

die SUCHFUNKTION hilft....
Mitglied: Xerebus
Xerebus 20.11.2019 um 13:59:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: StudioliveHD
StudioliveHD 20.11.2019 um 14:58:14 Uhr
Goto Top
Habe ich jetzt soweit hinbekommen. Nur das auslesen der einzelnen Seite und dann das hinzufügen zum Befehl funktioniert noch nicht richtig. Kann mir da jemand noch Verbesserungen nennen?

@echo off & setlocal
set "N=PATH"  
set "T=%temp%\NamNum.txt"  

:LOOP
findstr /n "^" "%N%">%T%  
echo.
type %temp%\NamNum.txt
echo.
set /p Nr+=1 
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /b "%Nr%:" %T%') do set "link_name=%%j"  
del %T%
if %NR% lss 51 goto LOOP

echo net user %link_name% /active:no
Mitglied: Xerebus
Xerebus 20.11.2019 um 15:52:48 Uhr
Goto Top
Suche benutzt ok.
Code kopiert ok.
Code verändert aber keine Zeile verstanden....
Mitglied: MrCount
MrCount 20.11.2019 um 15:55:10 Uhr
Goto Top
Was war denn nun die "Lösung"
Mitglied: StudioliveHD
StudioliveHD 25.11.2019 um 08:29:38 Uhr
Goto Top
Kleiner Ausschnit. Wie ich ja bereits sagt habe lange nicht mehr damit gearbeitet. Musste mich reinfuchsen. Mittlerweile fühle ich mich wieder in der Lage.

:LOOP
findstr /n "^" "%N%">%T%  
echo.
type %temp%\NamNum.txt
echo.
set /a Nr2=%NR%
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /b "%Nr2%:" %T%') do set "link_name=%%j"  
del %T%
set /a NR+=1
net user %link_name%