leadon
Goto Top

Batch Datei unter Vista, Eintrag löschen

Mit Hilfe einer BatchDatei einen Eintrag aus C:\Windows unter Vista Business löschen

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe mit Hilfe einer Batchdatei die sich bei jedem Boot ausführt (über Serverrichtlinien) ein Bild nach C:\Windows kopiert.

Jetzt möchte ich eine Batchdatei schreiben, die dieses Bild wieder automatisch löscht und dann ein neues an diese stelle kopiert. Jedoch lässt er unter Vista nicht zu das ich die alte Datei wieder löschen kann. (Zugriff verweigert) Hier mal der Code. Ich hoffe es hat jemand eine Idee

echo off
echo loesche Hintergrund
del %SystemRoot%\bild2.bmp
echo kopiere neuen Hintergrund
xcopy "\\Netzwerkpfad\Bild1.bmp" %SystemRoot% /c /h /e /r /s /o /f /y

Content-Key: 92537

Url: https://administrator.de/contentid/92537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 21.07.2008 um 18:06:11 Uhr
Goto Top
Moin, Servus und willkommen,

(Zugriff verweigert) in zusammenhang mit %SystemRoot%
da klingen doch die Glocken face-wink

Du kannst die Datei wahrscheinlich auch nicht "ohne" Batch löschen - stimmts?
Schau mal, ob du die Datei "ändern" darfst - löschen würde ich Sie nicht, denn damit nimmst du auch evtuell gesetzte Änderungsrechte für die Datei weg.
Dazu einfach in Paint pbrush oder wie das unter Vista heisst öffnen und rummalen - abspeichern.

Falls du dich jetzt fragst, warum ich dir keinen Tipp gebe, wie du per batch etwas änderst, das per anderer Batch vorher erzeugt wurde, dann bist du genau auf dem richtigen Weg face-wink
Mitglied: 60897
60897 21.07.2008 um 21:56:21 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Yo, dat geht nich! Wegen der Sicherheit, UAC, diese meiner Meinung nach zu Unrecht verteufelte "Pass-auf-was-Du-tust"-Abfrage. Die Regeln dazu gelten nämlich schon beim Anmelden, was bei einer Batch-Datei zur Folge hat, dass Dein Wunsch einfach verweigert wird.

Jetzt habe ich das unter Vista noch nicht selbst ausprobiert, aber so als Gedankenanstoß: Wo genau hast Du die Richtlinie definiert (am Server, ist mir klar), bei Computer- oder Benutzereinstellung? Schon mal geändert?

Oder als Workaround: Darf es auch ein anderes Verzeichnis sein? Immerhin löscht Du da im Windows-Verzeichnis. Geht nicht auch C:\Bilder oder so? Da könntest Du kurzerhand den Zugriff erlauben. Auf C:\Windows würde ich das nicht machen...

Bonkers
Mitglied: leadon
leadon 22.07.2008 um 08:31:17 Uhr
Goto Top
Moin moin,

das mit den Rechten unter Vista habe ich mir fast gedacht. Gibts nicht ein anderes Verzeichnis welches schon Existiert und nicht die starken rechte braucht?

@60897
Das Windowsverzeichniss habe ich desswegen genommen weil es ein sehr einheitliches Verzeichnis in der Windowswelt ist (zumindest ist es unter Vista und XP gleich).
Was ich eigentlich machen möchte ist, ein Hintergrundbild immer automatisch auf den Rechner zu kopieren und dann als Hintergrund festzulegen. Und das ganze am besten mit keinen Veränderungen am Rechner.
Mitglied: 60897
60897 22.07.2008 um 08:39:07 Uhr
Goto Top
Naja, die Pfade, die Windows mitbringt, sind eigentlich alles Systempfade oder sonstweswegen geschützt.
Kannst Du nicht beim ersten mal einen Pfad mit anlegen? (md C:\pics oder so)
Mitglied: leadon
leadon 22.07.2008 um 09:03:16 Uhr
Goto Top
ich hab jetzt "Homepath" genommen. Der funktioniert ganz gut. Dort sind nicht solche beschränkungen und das funktioniert sowohl bei XP als auch bei Vista.