white-rabbit2
Goto Top

Batch-Datei je nach IP-Adresse bzw. Workstation ausführen

Hallo.
Ich habe hier einen Samba-Server laufen, an dem sich aus zwei Räumen User anmelden können. Je nach Raum soll ein unterschiedliches Startscript ausgeführt werden, das dann angepasste Shares/Drucker freigibt.

Raum 1: 172.16.1.* --> netlogon_r1.cmd
Raum 2: 172.16.2.* --> netlogon_r2.cmd

Nun muss in der netlogon.bat eine Fallunterscheidung gemacht werden ... nur wie?
Meine ersten Versuche dazu sehen so aus:

set var=raum

ipconfig | find ".1."
oder
netsh interface ip show address | find ".1."

if %raum%="raum1" call netlogon_r1.cmd
if %raum%="raum2" call netlogon_r2.cmd

Wer weiß weiter?

Content-Key: 70078

Url: https://administrator.de/contentid/70078

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 03, 2007 at 19:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo White_Rabbit!

Versuch es so:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig^|findstr "IP-Adresse"') do for /f "tokens=3 delims=." %%r in ('echo %%i') do set Raum=%%r  
if "%Raum%"=="1" call netlogon_r1.cmd  
if "%Raum%"=="2" call netlogon_r2.cmd  
Da ich nicht weiß, was Du ev in diesem Batch noch vorhast, habe ich den/die/das "call" beibehalten - soll es nur noch im anderen Batch weitergehen, dann das Ganze ohne "call".

Grüße
bastla