dennis93
Goto Top

Per Batch-Datei Dateien mit bestimmten Namen löschen

Hallo zusammen!

Da ich mich mit der Batch-Programmierung nicht so zu 100% auskenne wollte ich hier gerne einmal nachfragen, ob mir jmd bei einem Script behilflich sein könnte.

Folgendes Szenario:

Auf meinem Laufwerk D: gibt es zigtausende Ordner und Unterordner. In diesen Ordnern liegen jetzt bspw. tausende von Excel-Dateien (mit normalen Namen).
Zusätzlich dazu gibt es Dateien, welche zum normalen Dateinamen den weiteren Namen "Sicherheitskopie" beinhalten.

Ich möchte jetzt mittels Batch-Script über die Aufgabenplanung alle 4 Wochen gerne alle Excel-Dateien löschen lassen, welche das Wort "Sicherheitskopie" im Namen hat.
Die Original-Dateien mit normalem Namen sollen dabei natürlich vorhanden bleiben und wirklich nur die Sicherheitskopien gelöscht werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das realisieren könnte?

der "rem" Befehl mit Wildcards "?" wird ja schwierig, weil die Dateinamen mal 4 Zeichen lang sind mal 10 Zeichen, oder sehe ich das falsch?

Danke im Voraus und LG
Dennis

Content-Key: 414796

Url: https://administrator.de/contentid/414796

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 138721
Lösung 138721 07.02.2019 aktualisiert um 09:32:30 Uhr
Goto Top
Suchmaschinen scheinen hier im Forum wohl ein Fremdwort zu sein ... btw. für sowas einfaches braucht man überhaupt keine, nur das Gehirn einschalten und mal die cmd aufrufen und del /? eingeben, dann braucht es für sowas keinen Eintrag in einem Admin-Forum!
del /s /q /f D:\*Sicherheitskopie*.xlsx

Gruß l.
Mitglied: Dennis93
Dennis93 07.02.2019 um 10:04:34 Uhr
Goto Top
Danke für die Lösung @138721
Mitglied: 6H057845H
6H057845H 14.09.2019 um 11:46:01 Uhr
Goto Top
Freundlichkeit und Netiquette sind auch nicht jedermanns Sache.

Wieso sollte man im Manual des Löschbefehls nach einer Funktion zur Dateisuche zu suchen?