117471
Goto Top

Was bastelt Ihr gerade so?

Hallo,

ich bin zwar nicht wegen Corona, aber doch aus gesundheitlichen Gründen schon seit längerer Zeit zu Hause und finde gerade mal wieder ein bisschen Muße zum "basteln und forschen".

In meinem aktuellen Projekt habe ich mir einen alten Fujitsu Primergy TX200 S6 genommen, die 15k-Platten durch normale S-ATA-Platten ersetzt und einen XCP-ng Hypervisor gebaut. XOA läuft ja eh' und für XO habe ich mir eine eigene VM aufgesetzt.

Die pfSense und den piHole habe ich dort bereits als VM abgebildet. Mit Icinga2 und Bareos will ich mich auf jeden Fall auch noch einmal beschäftigen.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 560844

Url: https://administrator.de/contentid/560844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.03.2020 um 21:34:52 Uhr
Goto Top
Ich hab heute mal wieder Vodafone belästigt, dass die endlich mal mein Kabelmodem provisionieren. Beim Tarifwechsel letzte Woche ist das hopps gegangen und irgendwie haben die es nicht hinbekommen.
Als das ging, hab ich mich um meine IPv6-Anbindung gekümmert, VF gesteht mir als Altkunde mit native IPv4 kein Dual Stack zu.

Und jetzt arbeite ich gerade daran, dass mein Handy sein automatisches Backup nicht mehr auf den Firmenserver macht, sondern auf mein privates NAS.

Hab hier aber noch ein paar Sachen, weiter einarbeiten ins Huawei VRP, etliche Programmierarbeiten und hier liegt seit 2017 ne original verpackte Cisco ASA zum Spielen rum.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 26.03.2020 um 00:04:54 Uhr
Goto Top
Hey Joerg,

ich bin seit letztem Jahr krank und hab einen super Job deswegen aufgeben müssen.
Eine Weiterbildung wurde aus bekannten Gründen abgesagt und so beschäftige ich mich wieder
mit Linux und IT Security.

Zurzeit arbeite ich an Linuxassembly Kurs von Vivek Ramachdran und dem gdb debugger und mimikatz sowie Metasploit.

Falls da Interesse besteht hier weiterführende Links

http://www.securitytube.net/
https://www.pentesteracademy.com/topics


Bleib Gesund !

Gruss
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 26.03.2020 aktualisiert um 08:29:35 Uhr
Goto Top
@
@tikayevent:

Und wie hast du das mit dem IPv6 hinbekommen?
Habe auch Vodafone modem im Bridgemode und dadruch nur Ipv4 face-sad
Mitglied: radiogugu
radiogugu 26.03.2020 um 08:53:47 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich lasse mich von meinem Kindchen von der Home Office Arbeit ablenken face-smile

Aber nebenher habe ich aktuell alles in die Wege geleitet, dass die Fritzbox endlich verschwindet und das Glasfaser ONT im Wohnzimmer direkt in die PFSense gestöpselt wird. ROUTER-KASKADE ADÉ ! ! !

XCP-NG finde ich nach wie vor hoch interessant. Xen Orchestra finde ich auch ein tolles Open Source Konkurrenzprodukt für VMWare und Hyper-V.

Schade finde ich, dass das Projekt noch nicht so wirklich in Firmen angekommen ist. Vor einem Jahr habe ich mit einem Praktikanten zusammen einen alten DELL Poweredge 2950 mit XCP-NG aufgesetzt. Super schnell eingerichtet und auch sehr stabil. Overprovisioning ohne Probleme möglich und die Verwaltungskonsole XO finde ich auch schick.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 142583
142583 26.03.2020 um 11:52:48 Uhr
Goto Top
Ich habe mich mit Heizungshardware ausgerüstet und warte gerade auf meinen Rothenberger Spülkompressor.

Wenn die Heizperiode vorbei ist, wird die Heizung entleert und dann systematisch gespült und gewaschen. Kessel, Kamin, Puffer, Heizkörper...

Danach wird die Anlage mit behandelten Wasser befüllt und mit diversen steuerbaren Ventilen, Durchflussmessern und Temperaturfühler aufgerüstet.

Die Daten werde ich über einen Webservice in eine Datenbank speichern und mir Gedanken über eine Regellogik machen, die zum Beginn der nächsten Heizperiode hoffentlich nur noch Feintuning benötigt.

Meine Garage soll eine LWL Leitung bekommen, weil ich dort eine neue Stromleitung hinlege.

Am Dach und Haupteingang sollen noch vier Kameras verbaut werden.

Ich will dem Bad ein Panoramafenster in voller Breite und Höhe verpassen, dazu muss die Fassade geöffnet werden.

Das gesamte Gebäude soll seine Stromunterverteilungen geändert bekommen. Alle Bestandsleitungen sollen auf Reihenklemme und dann alle LS zu kombinierten FI-LS in einfacher Breite getauscht werden
Mitglied: schatzbenjamin
schatzbenjamin 26.03.2020 um 23:11:46 Uhr
Goto Top
Ich bastl an meinem Intranet rum. Und am Intranet einiger Vereine wo ich beteiligt bin