takki29
Goto Top

Bandlaufwerk stromlos machen

Hallo,
nach Installation eines Hotfixes von Veeam soll ich das interne HPE Ultrium-5 SCSI stromlos machen. Ein Serverneustart (Fujitsu) behebt das Problem nicht, so schreibt Veeam.
Muss ich dazu wirklich den Server aufschrauben und Stecker ziehen? Geht das im laufendem Betrieb? Reicht vielleicht den Server runterfahren, Stecker ziehen?

Mir wurde was erzählt das man alle Kondesatorren durch Neustart mit Drücken des Startknopfes von 10 Sekunden entlädt?

Danke für Eure Tipps
Thomas

Content-Key: 503102

Url: https://administrator.de/contentid/503102

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 10, 2019 updated at 18:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es reicht den Server herunter zu fahren und nach wenigen Sekunden wieder einschalten. Ein Reboot schaltet die Laufwerke ja nicht aus, sondern würde nur Windows neu booten lassen.

Grüße

Der Mike
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 10, 2019 at 18:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi, bevor du die Kiste aufschraubst, geht auch Kiste herunterfahren. Stecker der PSU‘s ziehen kurz warten wieder einstecken und booten.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 11, 2019 updated at 05:53:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

  1. Panzersicherung abschalten,
  2. Notstromaggregate abschalten,
  3. Warten bis alles Stromlos ist, insbesondere die USVs sich nicht mehr mucksen.
  4. Alles wieder einschalten.

Natürlich könntest Du auch einfach dem Server sagen, daß er herunterfahren soll. Danach 10 Sekunden warten und den Server Anschließend wieder einschalten.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2019 at 07:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn ein Neustart nicht hilft dann:
- Runterfahren
- Stromstecker abziehen
- Einschalten (leert alle Kondensatoren sofort)
- Stecker anstecken
- Einschalten
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 11, 2019 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Nach Deiner Beschreibung, muss ich folgendes annehmen:

  • Du hast einen Patch für Veeam eingespielt.
  • Du sollst das Bandlaufwerk einmal powercyclen, indem Du den Server runterfährst.

Ich glaube noch zu wissen, dass man mit den "Library and Tape Tools" von HP einen Laufwerksreset einleiten konnte.
Zumindest das Einspielen eines Firmwareupdates löst das aus.

Wenn Du magst, kannst Du ja diesen Schritt davor noch versuchen.
Was ich nicht mehr 100%ig weiß ist, ob dann nicht doch ein Serverneustart erforderlich ist, damit er das Laufwerk wieder zugreifbar macht.