trawell
Goto Top

Bandbreite eines Rechners im Heimnetz dauerhaft einschränken

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Heimnetzwerk die Bandbreite einzelner Rechner einschränken, und zwar dauerhaft.
Die Fritzbox bietet zwar was an mit Prioritäten, aber sobald die Bandbreite für bevorzugte Rechner frei ist, kann der eingeschränkte Rechner diese wieder voll nutzen.

Ich betreibe einen kleinen Proxmox Server, und stelle mir vor, eine virtuelle Maschine mit einem Betriebssystem und Software zu installieren, worüber ich dann jeglichen Internet Verkehr leite.
Was ich so gesehen habe sind Linux Proxy Server (Squid), womit man sowas bewerkstelligen kann.

Kennt jemand eine Lösung wo ich das wirklich relativ einfach machen kann ?
Ich möchte ja nichts zwischenspeichern, was ja ein Proxy eigentlich tut.
Eine Bandbreitenbegrenzung die ich auf Mac Adressen ansetze, reicht mir eigentlich vollkommen aus

Vielen Dank für eure Tipps
Trawell

Content-Key: 532131

Url: https://administrator.de/contentid/532131

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 06, 2020 at 22:06:31 (UTC)
Goto Top
Das kann jede Firewall Software, diese lassen sich ja bequem über Web Interface einstellen. Schau Dir mal OPNsense oder Sophos Home an.
Member: Trawell
Trawell Jan 06, 2020 at 22:08:48 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für den Tipp.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 07, 2020 at 00:33:23 (UTC)
Goto Top
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 07, 2020 at 07:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin ,

welche Bandbreite soll es denn sein ?
Quick & Dirty ? Netzwerkadapter auf 100 oder 10 Mbps setzen.

Gruss
Member: Trawell
Trawell Jan 07, 2020 at 07:36:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links, schau ich mir auch an
Member: Trawell
Trawell Jan 07, 2020 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
Hi itisnapanto,

Also am betreffenden Client kann ich nix einstellen
und ich würd schon auf 10Mbps gehen wenns sein muss.
Ich schau mal die Links an was die so meinen.
Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Jan 07, 2020 updated at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Netzwerkadapter auf 100 oder 10 Mbps setzen.
Die Netzwerklaufwerke freuen sich darüber
Member: aqui
aqui Jan 07, 2020 updated at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand eine Lösung wo ich das wirklich relativ einfach machen kann ?
Ja. Wenn du einen managebaren Switch hast und keinen billigen Dummswitch, dann kannst du recht einfach ein Rate Limiting am Switchport machen !
Das ist mit ein paar Mausklicks im GUI oder CLI Kommandos schnell erledigt. Bei entsprechender Hardware...
Oder geht es dir nur um die Bandbreiten Begrenzung ins Internet ??
Dein Thread ist da leider etwas unklar in der Beziehung... face-sad
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 07, 2020 at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Quick & Dirty ?

- Nimm einen alten Switch der nur 10/100 MBit/s kann, dann ist 100 schon mal das theor. Maximum.
Vielleicht findet sich noch ein reiner 10er irgendwo bei ebay & Co.
oder eine alte netgear prosave Firewall

Komfortabel?
- Nimm einen 'managed' Switch, ggf. auch einen sog. "Smart Managed Switch" mit Webinterface zum Durchklicken

Richtig Dirty?
- Nutze nicht alle Adern der LAN-Verkabelung, indem einige abgeklemmt / isoliert werden.

Gruß