kaniee
Goto Top

Bandbreite Internet für 100 Personen auslegen

Hallo liebes Forum,

gibt es eine gute Faustformel nach der man die Bandbreite für einen Internetanschluss auslegt?
Konkret geht es darum, ob ein 400 MBit/s Anschluss für ein Studentenwohnheim mit ca. 100 Bewohnern ausreicht oder was stattdessen nötig wäre.
Einfach die nötige Bandbreite pro Person mit der Anzahl der Personen zu multiplizieren erscheint mir nicht schlüssig. Schließlich werden nicht alle gleichzeitig etwas downloaden. Trotzdem sollte zu den "Stream-Stoßzeiten" noch HD möglich sein.

Was ist da eure Einschätzung und eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Steffen

Content-Key: 540734

Url: https://administrator.de/contentid/540734

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2020 at 19:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

bei einem Studentenwohnheim gibt es wohl kein Limit, 4Mbit/s dürften aber je Kopf zu schwach sein. Abgesehen davon sollte man in der Größe auch mit Redundanzen arbeiten, sonst steigen dir bald 100 Leute aufs Dach.

Viele Grüße,

Christian
Member: Kaniee
Kaniee Jan 29, 2020 at 19:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Was ist deiner Meinung nach eine vernünftige Bandbreite?

Viele Grüße
Steffen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2020 at 19:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

gerne. Nun, ich würde beim Faktor 2 bis 3 anfangen, aber bitte stabil und nicht Unitymedia mäßig "Abends im Keller", mittags, wenn min die Hälfte nicht "daheim" ist volle Bandbreite...

Viele Grüße
Member: aqui
aqui Jan 29, 2020 updated at 22:40:15 (UTC)
Goto Top
noch HD möglich sein.
HD benötigt ca. 6-8 Mbit. Rechne mal mit dem Mittelwert 7 und das ca. 50% Online sind zu den Stoßzeiten.
Ergibt dann nach Adam Riese 350 Mbit Plus Minus Delta... Dafür müßte man eigentlich keinen Thread in einem Admin Forum öffnen...
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 29, 2020 at 22:43:29 (UTC)
Goto Top
Bei Stoßzeiten rechne ich mit 120% und daneben wird idr nicht nur Film geschaut sondern hier und da noch was heruntergeladen, Musik gestreamed usw.halte die 350 für sehr gering, hatte es heute bei einem Kunden privat dass er alleine schon eine 110er Leitung dicht gemacht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass 3-4 aus 100 Studenten die 400voll machen ist groß.
Member: yumper
yumper Jan 30, 2020 at 00:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Bei Stoßzeiten rechne ich mit 120% und daneben wird idr nicht nur Film geschaut sondern hier und da noch was heruntergeladen, Musik gestreamed usw.halte die 350 für sehr gering, hatte es heute bei einem Kunden privat dass er alleine schon eine 110er Leitung dicht gemacht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass 3-4 aus 100 Studenten die 400voll machen ist groß.


Bei Windows / Ubuntu-Updates kann ein einzelner schon mal 100 Mbit erzeugen. Alle zufriedenstellen kannst du eh nicht. Schau halt wie das Verhalten mit 400 MBit so ist und erhöhe gegebenenfalls.

so long

yumper
Member: Archeon
Solution Archeon Jan 30, 2020 at 06:15:44 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

was ist denn maximal überhaupt bei euch für eine Bandbreite verfügbar und wie sieht das ganze Konstrukt dahinter aus?
Eventuell kann man ja die einzelnen Teilnehmer auf eine maximale Bandbreite limitieren, so dass du schon ein maximales Limit der Leitung festlegen kannst.
Ich persönlich halte 400 Mbit/s, was ja wirklich zu Stoßzeiten ~4 Mbit/s pro Anschluss bedeutet, auch für nicht ausreichend.

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 30, 2020 updated at 07:56:10 (UTC)
Goto Top
...halte die 350 für sehr gering
Sollte ja eigentlich auch nur mal zeigen wie völlig sinnfrei solcherlei Threads in Foren sind. Niemand kann das Internet Verhalten von Usern vollständig voraussehen. Bei Studenten muss man eher immer mit Worst Case rechnen.
Man nehme nur mal LTE Masten die von den Providern mit 700facher Überbuchung belegt sind...nur mal so als Anhaltspunkt.
Unter 1Gig sollte man wohl bei der Anbindung besser nicht gehen. Alles darunter ist dann Mangelverwaltung.
Mitglied: 141468
Solution 141468 Jan 30, 2020 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde die empfehlen wir oben schon gesagt etwas mehr holen oder.. Was du auch machen könntest ist die Bandbreite dynamisch zwischen allen zu verteilen. Nicht jeder wird immer alles brauchen, dann können die, die was brauchen mehr bekommen und wenn alles voll ausgelastet ist dann ist's halt etwas langsam wenn UM oder KD Mal wieder meinem nur 75 Prozent der Bandbreite zu liefern.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2020 at 14:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

...halte die 350 für sehr gering
Sollte ja eigentlich auch nur mal zeigen wie völlig sinnfrei solcherlei Threads in Foren sind. Niemand kann das Internet Verhalten von Usern vollständig voraussehen. Bei Studenten muss man eher immer mit Worst Case rechnen.
Man nehme nur mal LTE Masten die von den Providern mit 700facher Überbuchung belegt sind...nur mal so als Anhaltspunkt.
Unter 1Gig sollte man wohl bei der Anbindung besser nicht gehen. Alles darunter ist dann Mangelverwaltung.

Sag ich das nicht bereits seit 5 Jahren über eine ganze Bandbreite an Fragen? face-wink
Member: aqui
aqui Jan 30, 2020 updated at 15:09:09 (UTC)
Goto Top
wenn UM oder KD Mal wieder meinem nur 75 Prozent der Bandbreite zu liefern.
Das "meinen" die nicht nur sondern liegt in der Natur der Sache. Die letzte Meile ist ja bekanntermaßen ein shared Medium mit CSMACD was die Provider nach eigenem Ermessen entsprechend überbuchen. Ganz besonders bei Kabel TV Anschlüssen die unterschiedlich groß sind und die sich dann Tausende oder Zehntausende User teilen müssen von der Bandbreite. Wir groß diese Segmente sind sagt der Provider wohlweisslich nicht. (Deshalb das rechtliche "bis zu..." in der großen bunten und marktscheierischen Werbung für die DAUs)
Damit ist man dann wieder zurück beim Thread Thema hier und der alten Leier mit Stoßzeiten und Überbuchung.....
Das mangelnde Feedback des TO lässt aber vermuten das er das Interesse verloren hat...?!
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 30, 2020 updated at 15:16:05 (UTC)
Goto Top
Woah daran hätte ich Spass. Alle schön mit ner Authentifzierung über nen Proxy jagen und alle Porno Seiten sperren face-smile Soll ja schließlich gelernt werden. Dazu noch die üblichen VPN Ports dicht machen, DPI anschalten hach...ein Traum face-smile


Man könnte dann ja auch die Bandbreite pro Studenten Bude regeln. Wer mehr zahlt kriegt mehr Bandbreite. Hach ich glaube ich wäre ein guter ISP. Knallharte Zensur und drakonische Strafen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2020 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Genosse Ar.. :D
Member: Kaniee
Kaniee Jan 31, 2020 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich verstehe schon, dass es schwer ist den tatsächlichen Bedarf genau zu bestimmen. Daher hatte ich eben auf Erfahrungswerte gehofft und dachte es gibt Anhaltswerte die ungefähr aussagen, bei welcher Teilnehmeranzahl man wie viel überbucht.
Ich bin auch der Meinung, dass 400 Mbit/s nicht ausreichen und schau jetzt mal, was unser Provider anbieten kann.


Zitat von @aqui:

Das mangelnde Feedback des TO lässt aber vermuten das er das Interesse verloren hat...?!
PS: Mein mangelndes Feedback lag nicht an mangelndem Interesse sondern an mangelnder Gesundheit ;)
Mitglied: 141468
141468 Jan 31, 2020 at 20:15:37 (UTC)
Goto Top
Nur um das so zu erwähnen. Ich wohne als einziger in der Straße bzw. bin der einzige KD Kunde (habe ich mir von nem techniker bestätigen lassen) und es passiert trotzdem, geht aber nicht unter 80 Prozent. 1Gbit ist eh voll über dem, was ich brauche 😂
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2020 at 20:18:23 (UTC)
Goto Top
Auf solche Aussagen des Technikers würde ich wenig geben.
Mitglied: 141468
141468 Jan 31, 2020 at 22:31:57 (UTC)
Goto Top
Ich wohne in einer Straße mit 4 Häusern, habe alle zusätzlich gefragt und sehe den KD Verteiler an der Kreuzung