melmelly
Goto Top

Backupsoftware für LTO-Drive

Hallo,

ich möchte Fotos & Videos auf LTO-Tapes sichern. Welche Backupsoftware würdet ihr dafür empfehlen?
Meine Anforderungen sind eher untypisch. Die Bänder sollen nicht die tägliche Sicherung übernehmen. Auf denen werden vielmehr sporadisch die Foto- & Videodaten ausgelagert, die älter als 3 Monate sind. Bisher werden die Daten dafür in ein separates Laufwerk kopiert und von dort die Sicherung auf HD gefahren. Danach werden die Daten gelöscht und liegen nur noch in der (zweifachen) Sicherung vor. Bei Bedarf werden sie wieder zurückgespielt (was durchaus ein paar Jahre später sein kann). Der Backupjob wird immer zum Quartalsende manuell ausgeführt. Das läuft gut und dann soll sich auch nicht wirklich etwas ändern.
Ich hatte mir Bacula angesehen, doch das ist einfach ne Nummer zu groß und zu kompliziert, da es nen Server voraussetzt usw. Ich brauche etwas kleines, nettes, möglichst OpenSource, damit die Bänder auch in 10 Jahren noch problemlos von der Software gelesen werden können.
Welche Software könnt ihr mir für diesen (eher untypischen) Fall empfehlen?

Danke

Mel

Content-Key: 515155

Url: https://administrator.de/contentid/515155

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 14.11.2019 um 16:34:15 Uhr
Goto Top
Moin,

als kleine Backuplösung empfehle ich gerne Iperius. Schlank, einfach zu bedienen und preiswert.
https://www.iperiusbackup.de/backup-software-windows.aspx

hth

Erik
Mitglied: Koma1982
Lösung Koma1982 11.12.2019 um 14:10:08 Uhr
Goto Top
Da bein ich jetzt eventuell etwas spät dran, aber wieso dann überhaupt eine zusätzliche Software?
LTFS + Batch ( oder Robocopy o.ä. ) ist doch dafür vollkommen ausreichend.
Mitglied: MelMelly
MelMelly 13.12.2019 um 00:12:09 Uhr
Goto Top
Nein, bist du nicht. Ich werde das probieren. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, dass auch Robocopy das könnte. Es wäre super (und vor allem günstig). Für meine Zwecke wäre es genau richtig.

Danke!