craftdor
Goto Top

Backupsoftware für Klonen

Hi,

ich suche eine kostenlose software um eine größere HDD auf eine kleinere SSD zu klonen.
Hatte auch schon gegoogelt aber alles was ich gefunden habe warn keine kostenlosen.

Content-Key: 511165

Url: https://administrator.de/contentid/511165

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 01.11.2019 um 18:57:35 Uhr
Goto Top
Moin,

starte den PC z.B. via Clonezilla, verkleinere die Partition auf der alten HDD, anschließend klonst du die Partition auf die SSD.

Denke aber dran, wenn deine HDD bereits jetzt mit mehr Daten befüllt ist, als dass es die SSD an Kapazität bietet: Räum auf, lagere Daten aus und versuche es dann nochmal...

Wenn in einem 100l Fass 50l Wasser drin sind, wirst du die Menge ja auch nicht ohne Verluste in ein 40l-Fass umfüllen können...

Gruß
em-pie
Mitglied: Craftdor
Craftdor 01.11.2019 um 19:16:43 Uhr
Goto Top
Ja aber habe gehört es soll auch programme geben die das zuverlässig können^^
Mitglied: em-pie
em-pie 01.11.2019 um 19:23:43 Uhr
Goto Top
Clonezilla macht das schon sehr zuverlässig face-wink
Zumindest solange der Typ vorm Bildschirm keinen Bockmist baut..

Ansonsten gibt es noch Acronis, welche beim Klonen das Partitionslyout an die Zieldisk anpassen kann. Aber du willst es ja kostenlos haben...
Mitglied: erikro
erikro 01.11.2019 um 19:25:55 Uhr
Goto Top
Moin,

man kann keine größere Disk auf eine kleinere klonen, sofern man darunter auch das Kopieren des MBR bzw. GPT versteht. Denn da steht ja nun einmal drin, wo die Partitonen anfangen und wie groß sie sind und wie groß die Disk insgesamt ist. (BTW: Deshalb geht auch beim Klonen einer Disk auf eine größere Speicherplatz auf der größeren verloren.) Was solche Tools, die eigentlich bei SSDs immer beiliegen, tun, kannst Du auch händisch erreichen. Wie em-pie schon sagte, musst Du im ersten Schritt dafür sorgen, dass die Summe aller Partitionen nicht die Größe der neuen Disk überschreitet. Danach kannst Du die Partitionen einzeln auf die neue Platte übertragen und im letzten Schritt die Boot-Partition als solche kennzeichnen. Wie das in Deinem Betriebssystem geht, verrät Dir Tante Googel. face-wink

hth

Erik
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.11.2019 um 19:41:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei den meisten Herstellern ist ne geeignete Software für sowas dabei. Einfach mal bei der Support Seite von deinem SSD Hersteller schauen
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 02.11.2019 um 08:17:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Craftdor:

Ja aber habe gehört es soll auch programme geben die das zuverlässig können^^
Wer hat denn behauptet, dass Clonezilla das nicht zuverlässig macht?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.11.2019 aktualisiert um 10:22:46 Uhr
Goto Top
Macrium reflect konnte das und war kostenlos.