tdk-29
Goto Top

Backuplösung für 7 Clients+Netzlaufwerk

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Backup Programm.
Derzeit sichern wir unseren Server und unsere PC's mit FreeFileSync, das ganze bringt aber einige Probleme mit sich (kopieren von geöffneten Daten / Wenn ein Netzlaufwerk nicht verfügbar ist gibt es keine Fehlermeldung und die bisher gesicherten Daten werden mit nichts überschrieben, also gelöscht.. )
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und bin auf Veeam und Acronis gestoßen, allerdings habe ich dort schon Probleme beim Konfigurieren der Situation.
Veeam Endpoint lässt mich nur lokale Daten Sichern, ich habe bisher keinen Weg gefunden das zu Umgehen, daher fällt es leider schon mal aus.
Gibt es Alternativen für Acronis (das scheint ja hier laut Meinung einiger Leute nicht das Gelbe vom Ei zu sein) mit folgenden Funktionen:
- Komplett Sicherung vom PC auf ein Netzlaufwerk
- Sicherung von Daten (lokal+Netzlaufwerk)auf RDX Laufwerke/NAS
- Die Möglichkeit zur zentralen Überwachung, am besten mit grafischem UI
- Möglichkeit zur differentiellen Sicherung
- Einfache Wiederherstellung, auch von einzelnen Dateien/Ordner

Danke
LG

Content-Key: 314129

Url: https://administrator.de/contentid/314129

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: MettGurke
MettGurke 01.09.2016 um 11:15:24 Uhr
Goto Top
Also wir benutzen Shadow Protect. Tut seinen Job und kann auch eine 256-Bit Verschlüsselung.
Mitglied: Looser27
Looser27 01.09.2016 um 11:44:42 Uhr
Goto Top
Du kannst auch jeden Client mit "PersonalBackup" auf das NAS sichern.
Das gemappte Laufwerk dann vom Server aus mit der selben Software auf das NAS.

Die Ausführung kann zeit- oder ereignisgesteuert werden.

Gruß

Looser
Mitglied: Deepsys
Deepsys 01.09.2016 um 11:51:51 Uhr
Goto Top
Hi,

was ist mit den Servern?
die fehlen in der Liste, da ist virtuell oder physikalisch wichtig.

Wie wäre es denn mit Veritas Backup Exec?
Hat zwar in den letzten Jahren stark nachgelassen, scheint aber wieder zu kommen.
Oder System Recovery?

Für VMs ist z.Zt. Veeam Backup&Replication das Mittel ...


VG,
deepsys
Mitglied: runasservice
runasservice 01.09.2016 aktualisiert um 12:58:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Z-DBackup Compact, einfach, schnell - zuverlässig. Du kannst die Funktionen auch erstmal mit der Freeware testen. Systemsicherung oder Hyper-V auch kein Problem, geht im laufenden Betrieb. Das gleiche gilt für die geöffneten Dateien.

RDX-Medien werden nach der Sicherung automatisch ausgeworfen und können entweder als Wechselmedium oder Festplatte genutzt werden. Das Programm unterstützt auch USB-Cutter, d.h. USB-Laufwerke (z.B. RDX) werden automatisch für die Sicherung physikalisch verbunden oder getrennt.

Als Bonbon schützt das Programm auch die Schattenkopien gegen Ransomware.

Was etwas umständlich ist, das ist der modulare Aufbau (Z-DBackup, Z-VSScopy und Z-Cron), habe aber das Programm bei mehr als 30 Kunden (SOHO bis 10 PC's) im Einsatz (Lifetime Lizenz, Updates seit 15 Jahren kostenlos). Der Support kostet jedoch, wenn man ihn braucht 50,- €.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Falaffel
Falaffel 02.09.2016 um 09:09:00 Uhr
Goto Top
Da würde ich dir "Veeam Backup & Replication" empfehlen. Für alle physikalischen Maschinen dann "Veeam Enpoint". Das erfüllt alle deine Anforderungen und macht das zusätzlich noch richtig gut.
Die zu sichernden Dateien auf den Netzlaufwerken werden idealerweise auf der Maschine gesichert, auf welcher sie auch physikalisch liegen und nicht am Client, welcher "nur" ein Netzlaufwerk darauf gemappt hat. Das macht dann zukünftig auch Rücksicherungen unproblematischer und vor allem übersichtlicher.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.09.2016 um 12:20:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Da würde ich dir "Veeam Backup & Replication" empfehlen. Für alle physikalischen Maschinen dann "Veeam Enpoint". Das erfüllt alle deine Anforderungen und macht das zusätzlich noch richtig gut.
Dem muss ich aber leider wiedersprechen.
Endpoint teilt B&R leider nur das Ergebnis der Sicherung mit, einstellen geht nur auf dem PC auf dem Endpoint installiert ist.

Auch wissen wir noch nicht ob die Server virtuell sind face-wink