patriot
Goto Top

Backup von Shares (NAS) in Außenstellen - Optimierungsbedarf

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Optimierung meines Backupkonzepts meiner Außenstellen.

Ist Situation:
In jeder Außenstelle steht ein NAS (qnap, synology) wo die Mitarbeiter ihre Daten ablegen, die Clients hängen zentral am AD.
NAS steht aus Performance gründen und bei Ausfall der WAN Verbindung Vor-Ort in den Außenstellen.

Bisher sichere ich die Außenstellen per geplanten Task und xcopy auf den Fileserver den Fileserver (2019) in der Zentrale sichere ich täglich per Veeam auf ein Nas (in der zentrale) und im Anschluss auf Tape.
Das klappt auch soweit - allerdings ist die Logkontrolle doch sehr aufwändig und erfordert immer ein detailliertes Prüfen - was doch mal sehr aufwendig ist und unnötig zeit kostet.

Was suche ich :
Im besten Fall eine Windows Software welche auf meine Fileserver läuft und Daten von A (NAS) auf Verzeichnis am Fileserver kopiert - mit Mailbenachrichtigung über den Status.

Was habe ich schon getestet?
Veeam NAS Backup - das klappt auch soweit aber Veeam erstellt mir die Dateien in nen Container die ich nicht mal so einfach im Desaster Recovery Fall wiederherstellen kann.

Datenvolumen:
Insgesamt 10 GB verteilt über 6 Außenstellen

Ich freue mich über Ideen und ggf. Optimierungsbedarf
Falls ich noch was vergessen habe - einfach Fragen

DANKE

Content-Key: 665006

Url: https://administrator.de/contentid/665006

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Mar 22, 2021 updated at 18:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:

Hallo Zusammen,
Hallo


Was habe ich schon getestet?
Veeam NAS Backup - das klappt auch soweit aber Veeam erstellt mir die Dateien in nen Container die ich nicht mal so einfach im Desaster Recovery Fall wiederherstellen kann.
Ehm.... woran scheitert es denn da genau bei Veeam?
Desaster Fall am Außenstandort oder Zentrale?
Dein Veeam wird ja wohl laufen... und wenn nicht, hast du da erstmal andere Probleme im Desaster Fall, als dein NAS im Außenstandort, oder!


Alternativ die native Backup Funktion vom NAS verwenden... dies ermöglicht auch noch snapshots und funktioniert bei QNAP ziemlich gut
Member: Patriot
Patriot Mar 22, 2021 at 20:14:18 (UTC)
Goto Top
Veeam läuft ja auch - aber ich kann die per Veaem NAS Backup job Dateien nicht mal schnell iwo anstecken (ich backupe noch auf usb-disk um schnell wiederherstellen zu können )und wiederherstellen.

Ich würde wenn möglich lieber den Fileserver den Vorgang initiieren lassen und von dort mit ner Software die mir das auch schön "überwacht"
Member: Snagless
Solution Snagless Mar 22, 2021 at 21:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Syno kann man den Backup ja auch auf ein entferntes System laufen lassen. Oder mit Hyperbackup zusätzlich ein lokalen Backup im gleichen NAS vorhalten. Mails gibt es da auch.

Wenn Du die Verzeichnisse via UNC ansprechen kannst, könnte man auch sowas wie ZDBackup installieren. Hab ich früher gerne benutzt. Dann liegen die Backups halt nur Zentral. Oder man kombiniert das ganze halt.
Member: Patriot
Patriot Mar 27, 2021 at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen, habe mir ZDBackup mal angeschaut, ist genau das was ich brauche - ich kann die ganzen NAS per UNC Freigabe ansprechen - Daten auf meinen Fielserver kopieren und von dort in mein reguläres Backupkonzept übernehmen.

Hab es gerade mal getestet hat problemlos funktioniert, die Lizenz ist ja auch vom preislichen her absolut in Ordnung

Danke