nurweilesgeht
Goto Top

Backup Software für VHDxs gesucht

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Backup-Software für die VHDX´s auf meinen Hyper-V-Server (die ganzen Berechtigungen sollten aber auch gespeichert werden!). Da ich bis jetzt aber noch nicht sehr viel Erfahrung mit Backup-Lösungen habe, muss diese relativ einfach gehalten sein und wenn möglich auch via Web-Interface gesteuert werden. Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, will ich die gebackupten VHDx´s einfach auf einen anderen Host kopieren, damit die Dienste wieder ausgeführt werden!
Ich habe noch einen Raspberry Pi 3B+ mit so einem Festplattenmodul für 2,5“ Festplatten bei mir rumliegen, der das übernehmen könnte.
Welche verschiedenen Lösungen könnt ihr mir Empfehlen?

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. ich habe früher mal die vhd´s über smb auf einen anderen Rechner kopiert, wobei immer wieder Fehler aufgetreten sind, bei denen Datenbanken zu Schaden gekommen sind. (Das meine ich mit Berechtigungen...)

Content-Key: 441403

Url: https://administrator.de/contentid/441403

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2019 at 21:54:57 (UTC)
Goto Top
Geh mal in die Foren suche, danke
Member: Henere
Henere Apr 18, 2019 at 22:39:18 (UTC)
Goto Top
Servus.

WBAdmin.

Grüße Henere
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 19, 2019 at 05:56:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
ist dei google in Rente?

Acronis oder Veeam.... und und und...

Da ich bis jetzt aber noch nicht sehr viel Erfahrung mit Backup-Lösungen habe, muss diese relativ einfach gehalten sein und wenn möglich auch via Web-Interface gesteuert werden.
das ist der falsche ansatz.....
wenn du mit deiner backup lösung nicht umgehen kannst, bringt das alles nix...also regelmäßig üben...

Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, will ich die gebackupten VHDx´s einfach auf einen anderen Host kopieren, damit die Dienste wieder ausgeführt werden!
das wollen wir alle... aber ab und an, brauchen wir nur eine datei...

Frank
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 19, 2019 at 06:01:57 (UTC)
Goto Top
Wir wichtig sind die Backups?
Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 19, 2019 at 06:36:45 (UTC)
Goto Top
ich habe früher mal die vhd´s über smb auf einen anderen Rechner kopiert, wobei immer wieder Fehler aufgetreten sind, bei denen Datenbanken zu Schaden gekommen sind. (Das meine ich mit Berechtigungen...)
Schon mal Gedanken gemacht wieso das so ist?

Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, will ich die gebackupten VHDx´s einfach auf einen anderen Host kopieren, damit die Dienste wieder ausgeführt werden!
Du kannst immer noch kopieren, aber die VM muss vorher gestoppt werden. Wenn es eine private VM ist, die Nachts ohnehin niemand braucht, dann spricht da auch nichts gegen.
Member: lcer00
lcer00 Apr 19, 2019 at 12:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei Hyper-V solltest du die VM exportieren und nicht einfach die VHD(x) kopieren.

Datenbanken gehen eher kaputt, wenn es noch nicht auf die Festplatte geschriebene Daten im RAM gibt und nur die Festplatte kopiert wird.

SMB ist durchaus in der Lage fehlerfrei große Dateien zu kopieren. Du hast das wirkliche Problem noch nicht gefunden.

Du solltest folgendermaßen vorgehen:
  • per Hyper-V Export deine VMs auf z.B. eine USB Festplatte sichern
  • den Fehler finden, der deine Datenbanken korrumpiert hat (defekter RAM, defekte HD auf dem Host, defekte HD auf dem Sicherungsmedium etc)
  • den Fehler beheben
  • dein Sicherungskonzept noch mal neu planen

Grüße

lcer