informatikkfm
Goto Top

Backup-Software für freien ESX-Server

Guten Morgen,

ich habe hier einen Testserver mit dem freien ESX am laufen. Was könnt ihr für Software empfehlen, die die freie Version vom ESX sichern kann? Schön wäre es, wenn man das per Taskplaner steuern kann. Vielleicht gibt es ja auch Software die direkt auf dem ESX läuft und sichern kann auf ein NAS oder anderen Datastore?

Gruß und vielen Dank

Content-Key: 260374

Url: https://administrator.de/contentid/260374

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2015 updated at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @informatikkfm:
Was könnt ihr für Software empfehlen, die die freie Version vom ESX sichern kann?
Zu geizig um selbst zu suchen oder hat dir jemand das Internet vor deiner Nase weggeschnappt? Veeam könnte dein Freund werden...

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 19, 2015 at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

von Veaam gibts glaub ich eine Version die Single Server kostenfrei sichern kann.

lg,
Slainte
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 19, 2015 at 12:28:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Veeam könnte dein Freund
WIrd es aber leider nicht, da Veeam den kostenlosen ESXi nicht mehr unterstützt.

Gruß
Bernhard
Member: kontext
kontext Jan 19, 2015 updated at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:
WIrd es aber leider nicht, da Veeam den kostenlosen ESXi nicht mehr unterstützt.
Sagt wer?
http://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html

Die Veeam Backup Free Edition bietet vollständige Unterstützung von VMware vSphere 4.x- und 5.x-Plattformen (einschließlich Unterstützung von 62-TB-VMDKs), ESXi 4.x- und 5.x-Hosts, vCloud Director 5.5, Virtual SAN, Windows Server 2012 R2 Hyper-V und kostenlosem Hyper-V Server 2012 R2 (einschließlich Unterstützung von 64-TB-VHDX und VMs auf SMB 3.0-Storage). Unterstützung wird zudem für Windows Server 2012 R2- und Windows 8.1-Systeme bereitgestellt, außerdem kann die Veeam Backup Free Edition auf diesen Betriebssystemen installiert werden.

Gruß
@kontext
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 19, 2015 at 12:46:41 (UTC)
Goto Top
Member: kontext
kontext Jan 19, 2015 at 12:49:26 (UTC)
Goto Top
Naja der Blog Eintrag ist ja schon vom Jahre Schnee ...
Veeam Backup Free Edition v8 beherrscht lt. Veeam Seite den ESXi ...
... auch auf der Messe hat Veeam bestätigt das Veeam mit ESXi läuft.

Ansonsten würde ich mal bei Veeam anklopfen und höflich fragen.
Just my 2 Cents
@kontext
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 19, 2015 at 13:00:37 (UTC)
Goto Top
ESXi ist ja der Hypervisor und nicht gleichbedeutend mit der kostenlosen Lizenz.
Von daher ist das ja kein Widerspruch.

Gruß
Bernhard
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jan 19, 2015 at 13:54:51 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal face-smile
Ich habe das mal flott in meiner Spielweise nachgestellt und Veeam wirft folgenden Fehler aus, wenn man ein Gast von einem kostenlosen ESXi sichern will:

http://prntscr.com/5udkcl

Gruß
Bernhard
Member: Logan000
Logan000 Jan 19, 2015 at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Trilead VM Explorer, siehe: http://www.trilead.com/de/
Läuft bei uns mit ESXi 5.5

Gruß L.
Member: kontext
kontext Jan 19, 2015 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Alles klar - mit dieser Info kann sicherlich jeder leben (ich auch) face-wink
BTW: Bilder kann man auch direkt hier auf administrator.de einbinden face-wink face-smile

Gruß
@kontext
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2015 at 16:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BernhardMeierrose:
Veeam wirft folgenden Fehler aus, wenn man ein Gast von einem
Aber du hast doch gefragt nach Sicherung des Hosts und nicht der Gäste.....Da gibt es Unterschiede .. auch bei manchen Lizenzen.....

Gruß,
Peter
Member: Alphavil
Alphavil Jan 20, 2015 updated at 10:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe auch einen ESXi 5.5 laufen und wollte mit Veeam die VM's sichern, leider ohne Erfolg. Problem ist die Lizenz des ESXi, da hier die nötige API fehlt face-sad

Gruß
Member: mrtux
mrtux Jan 20, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

Warum nicht das kostenlose ghettoVCB.sh? Läuft bei mir hier schon seit vielen Jahren problemlos auf einem Test- und Migrationssystem mit einer 4.2 ESXi Hypervisor Lizenz. Sollte auch auf einen 5er funktionieren....

mrtux
Member: Warrender
Warrender Jan 20, 2015 at 17:13:44 (UTC)
Goto Top
Genau.
GhettoVCB und ein Cronjob kann genau das und zwar gratis.
Hier eine Anleitung
http://www.alp.dillingen.de/netacad/materialien/VMware_ESXi.pdf