ahstax
Goto Top

Backup von RaspberryPi erstellen

Hallo,

ich suche eine einfach zu realisierende Möglichkeit, ein Backup des Systems auf einem Raspberry Pi zu erzeugen, OHNE die SD-Karte zu entnehmen.
Auf dem Pi läuft ein Raspbian. Auf dem Pi möchte ich ein FHEM installieren. (Ich habe nur sehr geringe Ahnung von Linux und tue mir mit der überwältigenden Flut von Informationen, die Google und Googlesuche liefert, ziemlich schwer und bin etwas überfahren....)

Folgendes würde ich gerne realisieren:
  • Volles Backup des gesamten Systems alle n Tage (im laufenden Betrieb)
  • inkrementelles Backup des gesamten Systems dazwischen (im laufenden Betrieb)
  • Speicherort der Backups soll eine NAS sein
  • maximal m Backups auf der NAS vorhalten
  • Eine einfache Rücksicherung wäre wünschenswert, bspw. durch Kopieren der Sicherung auf eine SD-Karte odgl...

weiterhin soll zusätzlich die FHEM-Installation regelmäßig gesichert werden.

Gibt es da ein Tool? Ein Script? Kann mir da jemand helfen?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 376691

Url: https://administrator.de/contentid/376691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 136166
Lösung 136166 11.06.2018 um 12:12:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: AMD9558
Lösung AMD9558 11.06.2018 um 12:16:54 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht findest du hier ein paar Anregungen. Ansonsten kannst du noch hier schauen.

VG

Yannik
Mitglied: IrunGoldstein
Lösung IrunGoldstein 11.06.2018 aktualisiert um 12:21:03 Uhr
Goto Top
Hi ahstax,

eine von vielen möglichkeiten:


https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/schnellstart-rbk

Grüße
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 11.06.2018 um 12:50:00 Uhr
Goto Top
Zu den anderen Möglichkeiten kannst du noch fsarchiver nutzten sowie auch PXE BOOT.