95169
Goto Top

Backup Onedrive Business auf NAS

Hallo Zusammen

Einer meiner Kunden will auf Office365 Business Premium wechseln.
Bei der Detailbesprechung kam ihm diese Frage in den Sinn:
Wie kann ich die OneDrive aller Mitarbeiter (ca. 5Personen) automatisch in einem Zug auf ein NAS sichern?

Die Lösungen die ich bis jetzt gesehen haben, sind alle auf die einzelne User begrenzt und irgendwelche Batchs mit xcopy.

Habt ihr mir da Vorschläge?

Gruss
senior-ipaq

Content-Key: 485474

Url: https://administrator.de/contentid/485474

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Aug 15, 2019 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo senior-ipaq

Wenn das NAS ein einigermassen aktuelles Synology ist kannst Du mit "Active Backup for Business" sichern. Allerdings auch userbezogen.
Auf QNAP gibts dafür "Cloud Drive Sync", ist aber auch userbezogen.

Eine Lösung zum Sichern aller OneDrive-Daten auf ein NAS, in einem Aufwisch, ist mir nicht bekannt.

Mit Veeam Backup for Office 365 könntest du zum Ziel gelangen. Die Backups werden aber in Backup-Dateien abgelegt, nicht in der Ordnerstruktur des Users. Das ist vermutlich nicht die Lösung, die Dir oder Deinem Kunden vorschwebt.

Grüsse
Marc
Member: mki2019
Solution mki2019 Aug 15, 2019 at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95169:

Hallo Zusammen

Einer meiner Kunden will auf Office365 Business Premium wechseln.
Bei der Detailbesprechung kam ihm diese Frage in den Sinn:
Wie kann ich die OneDrive aller Mitarbeiter (ca. 5Personen) automatisch in einem Zug auf ein NAS sichern?

Die Lösungen die ich bis jetzt gesehen haben, sind alle auf die einzelne User begrenzt und irgendwelche Batchs mit xcopy.

Habt ihr mir da Vorschläge?

Gruss
senior-ipaq

Hallo senior-ipaq,

ich kann mich da meinem Vorredner eigentlich nur anschließen, nimm VEEAM for Office 365, was anderes macht eigentlich auch keinen Sinn oder will dein Kunde die One Drive-Daten vom NAS-Ordner auf One-Drive und zurück gespiegelt haben? Dann könnte man auch den Sync von One-Drive auf diesen Ordner anlegen meine ich, musst du mal testen.

Gruß Marc
Mitglied: 95169
95169 Aug 15, 2019 at 13:34:48 (UTC)
Goto Top
Ein Hallo an die beiden Marcs face-smile

Nein, es geht es wirklich um ein Backup.
Veeam schaue ich mal an.

Gruss
senior-ipaq
Mitglied: 95169
95169 Sep 16, 2019 at 15:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Für alle mit der gleichen Frage:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup-Office365

Und bei Veeam gibt es eine Gratisedition:

https://www.veeam.com/de/free-backup-microsoft-office-365.html

Gruss
senior-ipaq
Member: mki2019
mki2019 Sep 17, 2019 at 12:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95169:

Hallo Zusammen

Für alle mit der gleichen Frage:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup-Office365

Und bei Veeam gibt es eine Gratisedition:

https://www.veeam.com/de/free-backup-microsoft-office-365.html

Gruss
senior-ipaq

Coole Sache mit der VEEAM Community Edition. Besten Dank!