hanspeter82
Goto Top

Backup Neuaufbau

Hallo,

kurze Frage zu Server Backup. Habe ihr eine VmWare Ungebung mit 2 EXSI Hosts ca. 12 VM´s und eine Dell Unity als Storage ca. 2 TB Daten
Die Backupstrategie soll nun ein wenig frisch gemacht werden. Als Software würde ich Veeam nutzen.
Was könnte man empfehlen Backup auf Nas und zusätzlich in die Cloud.
Oder auf Bänder LTO/RDX und zusätzlich in die Cloud.
Wie würdet ihr vorgehen bzw. was empfehlen ?

Danke

Content-Key: 526774

Url: https://administrator.de/contentid/526774

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.12.2019 um 09:12:18 Uhr
Goto Top
Komisch, dass du anscheinend jeden Auftrag hier ins Forum outsourcest...
Mitglied: radiogugu
radiogugu 18.12.2019 aktualisiert um 09:19:12 Uhr
Goto Top
Hallo.

Zunächst solltet ihr überlegen, welche Cloud verwendet wird? Ein Rechenzentrum in der EU oder was ausländisches wie Dropbox, Google Drive oder Amazon S3. Denn bei den Lösungen in Übersee gibt es Probleme, was die DSGVO und GOBD anbelangt.

Empfehlung für die Datensicherung:

  • täglicher Backup Job auf einen Backup Server

  • kontinuierlicher Backup Copy Job auf das Synology

  • tägliche Sicherung auf Band (einen Teil der Bänder extern lagern)

Gruß
Radiogugu
Mitglied: monstermania
monstermania 18.12.2019 um 09:25:11 Uhr
Goto Top
Ich bin was Backup angeht grundsätzlich konservativ.
Von daher: Tägliches B2D und anschließende Sicherung auf Tape!

Grundsätzlich sollten vorab die Anforderungen an das Backup und den Restoreprozess geklärt sein.
- Wie lang darf ein DR dauern
- Größe des Backupfensters
- Welche Daten sollen wie Lange wieder hergestellt werden können
usw.
Mitglied: maretz
maretz 18.12.2019 um 09:37:30 Uhr
Goto Top
Das DU deinen Job mal selbst machst - du verkaufst ne Leistung also erbringe die auch selbst.... Oder du fragst Frank hier mal - ggf gibts ja nen Konto auf das du überweisen kannst damit das Geld was du bekommst eben auch korrekt verteilt wird. Schließlich möchtest du das andere deine Leistung erbringen...

Sollte das alles für deine eigene Firma sein - hole dir nen Systemhaus zur Unterstützung da du in nem Forum auch nie weisst was die Antwort wert ist. Ganz davon abgesehen das deine Frage auch wieder völlig unklar ist -> da es von der Datenmenge, von der Zeit die ein System offline sein darf und von den Möglichkeiten abhängt. Bist du auf nem Dorf mit 1 mbit upload dürfte 2 TB Daten in die Cloud eher nen problem werden....
Mitglied: aqui
aqui 18.12.2019 aktualisiert um 09:55:34 Uhr
Goto Top
Wenn du Personen bezogene Daten verarbeitest ist "in die Cloud" keine Option und ein NoGo um Rechtssicherheit zu wahren. Dazu gehören schon Adressdaten zu Namen !
Heute scheint aber irgendwie "Backup Tag" zu sein:
Meinung gefragt: Backups auf NAS
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.12.2019 um 10:21:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn du Personen bezogene Daten verarbeitest ist "in die Cloud" keine Option und ein NoGo um Rechtssicherheit zu wahren.
Sorry, aber diese Aussage ist - so formuliert - schlicht falsch!
Mitglied: aqui
aqui 18.12.2019 um 10:24:46 Uhr
Goto Top
Du hast Recht, war aber bewusst etwas drastischer formuliert weil vielen heute oft Wumpe ist was wohin "Cloud" gesichert wird bis es dann mal böse endet !
Mitglied: maretz
maretz 18.12.2019 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
Und das ist auch ganz gut so - weil ich mittlerweile auf dem Standpunkt stehe das jeder der meint er verkauft seinen Kunden was und muss dann in nem Forum seinen Job erklärt bekommen den SOLLTE man auf die Nase fliegen lassen. Mir persönlich ist es lieber das 100 Dienstleister bis ans Ende des Lebens wegen solcher Dummheiten zahlen müssen als das 1 Kunde auf sowas reinfällt. Denn aktuell ist es gefühlt so das jeder meint er macht sich selbstständig - das Internet wird's schon lösen...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.12.2019 um 11:14:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Und das ist auch ganz gut so - weil ich mittlerweile auf dem Standpunkt stehe das jeder der meint er verkauft seinen Kunden was und muss dann in nem Forum seinen Job erklärt bekommen den SOLLTE man auf die Nase fliegen lassen. Mir persönlich ist es lieber das 100 Dienstleister bis ans Ende des Lebens wegen solcher Dummheiten zahlen müssen als das 1 Kunde auf sowas reinfällt. Denn aktuell ist es gefühlt so das jeder meint er macht sich selbstständig - das Internet wird's schon lösen...

Finde ich gut, dass meine Meinung langsam Salonfähig wird.
Mitglied: Archeon
Archeon 18.12.2019 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @maretz:

Und das ist auch ganz gut so - weil ich mittlerweile auf dem Standpunkt stehe das jeder der meint er verkauft seinen Kunden was und muss dann in nem Forum seinen Job erklärt bekommen den SOLLTE man auf die Nase fliegen lassen. Mir persönlich ist es lieber das 100 Dienstleister bis ans Ende des Lebens wegen solcher Dummheiten zahlen müssen als das 1 Kunde auf sowas reinfällt. Denn aktuell ist es gefühlt so das jeder meint er macht sich selbstständig - das Internet wird's schon lösen...

Finde ich gut, dass meine Meinung langsam Salonfähig wird.
Was das angeht, bin ich vollkommen dabei.
Ich frage mich häufiger, wie manche Leute in der IT überleben können, da scheitert es doch schon an den enfachsten Grundkenntinissen oder der Fähigkeit ein Problem zu erläutern/analysieren.
Mitglied: aqui
aqui 18.12.2019 um 13:17:41 Uhr
Goto Top
Finde ich gut, dass meine Meinung langsam Salonfähig wird.
Besser hätte man es in der Tat nicht sagen können. Dem werden wohl die allermeisten der Administratoren hier vollumfänglich zustimmen.
Mitglied: Moko-Slc
Moko-Slc 19.12.2019 um 13:41:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum Veeam, die brüsten sich zwar mit Cloud Kompatibilität, aber er DR funktioniert einfach nicht.
Nimm dir eine Performante Maschine installiere Backup Exec in Verbindung mit DOCKS by PingUs als Off-Side Copy.
Die Kombination ist voll Hersteller-supportet und DSGVO konform.

Gruß,
Markus