fruehling2017
Goto Top

Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User

Hallo. Ich möchte gerne Backups auf eine Freigabe auf der NAS (Synology machen). Hierzu habe ich einen lokalen User in der NAS angelegt und die NAS nicht in die Domäne aufgenommen. Den User habe ich auf einen Ordner berechtigt. Wo kann ich nun in Backup Exec die Credentials dafür hinterlegen :-o
Ich kann im Backup Job die Daten für meinen ESX und Machinen hinterlegen... Aber wo für den Speicherort? Oder würde man das anders machen.

Content-Key: 338628

Url: https://administrator.de/contentid/338628

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 23, 2017 at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

fragt er nicht beim Einrichten/Konfigurieren des Speichers danach?
Falls nicht: Was spricht gegen die Aufnahme in die Domäne?
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2017 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ArnoNymous:
Falls nicht: Was spricht gegen die Aufnahme in die Domäne?
und ich frage mich gerade, was bei einer Software die seit fast 40 Jahren am Markt ist, dagegen spricht, Angaben zur Version etc. zu machen...

Gruß
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 May 23, 2017 at 08:54:52 (UTC)
Goto Top
... Es ist die Version 14.2, sorry...
Ich möchte die nicht in die Domäne aufnehmen, damit im Fall eines z.B. Schadsoftbefalls dieser nicht auf die NAS übergreift.
Member: Apophis
Apophis May 23, 2017 updated at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fruehling2017:

... Es ist die Version 14.2, sorry...
Ich möchte die nicht in die Domäne aufnehmen, damit im Fall eines z.B. Schadsoftbefalls dieser nicht auf die NAS übergreift.

Das ist leider kein Grund. Schadsoftware ist es egal, ob das NAS in der Domäne hängt oder nicht - was interessiert, ist, ob der aktuell angemeldete Benutzer (schreibenden) Zugriff hat oder nicht. Wenn das Laufwerk nicht in der Domäne hängt, reicht einmal mit Deinem PC am NAS anmelden (und Windows kennt somit die Anmeldung) und das Ding ist offen.

Gruß
Apophis
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 May 23, 2017 at 11:12:37 (UTC)
Goto Top
Aha. Also Denkfehler. Gäbe es ne Möglichkeit um es zu verhindern?
Member: Apophis
Solution Apophis May 23, 2017 at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Nun ja, Du bist schon auf dem richtigen Weg: jede Freigabe auf dem NAS explizit mit Rechten versehen und keine Freigabe offen für alle stehen lassen sind schon mal Ansätze. Ich selber habe kein Synology-NAS und kann daher nicht sagen, ob es möglich ist, alle Freigaben zu verstecken, aber danach würde ich suchen.
Selbstverständlich sollten die Rechte auf einen anderen Benutzernamen als den Namen, mit dem Du Dich am PC anmeldest laufen.

Und zum Schluss: Wenn Du mit Deinem PC auf einer Freigabe gearbeitet hast, explizit abmelden oder Windows neu starten. Beides führt zur Amnesie, so daß ein Schädling nicht mit Deinen Login-Daten zugreift.

Gruß
Apophis
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 May 23, 2017 at 12:02:09 (UTC)
Goto Top
Ok. Ja, das hatte ich versucht. Im ersten Step hatte ich bereits übe Explorer auf die Freigabe zugegriffen. Demnach konnte auch Backup Exec die Credentials klauen. Habe dann die gespeicherten Kennwörter gelöscht im Tresor. Konnte dann mit Windows immer noch zugreifen (ohne reboot).
Backup Éxec aber nicht mehr. Aber hier ist mein Problem. Ich könnte ja mal ein Ticket aufmachen ^^
Member: goscho
Solution goscho May 24, 2017 at 09:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Fruehling2017

schau mal in diesen Link von Veritas
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Jun 01, 2017 at 07:19:54 (UTC)
Goto Top
Danke. Der Lokale User (und PW) auf der NAS müssen gleich dem angemeldeten Backup Exec Dienst sein. Jetzt gehts face-smile