pberlinger
Goto Top

AZURE Script

Hallo Zusammen

ich konnte mit Eurer Hilfe ein richtig cooles Script erstellen welches für mich via PowerShell Server in der MS AZURE Cloud erstellt. Danke noch einmal dafür.

nun habe ich aber noch zwei Fragen...

1. Wenn ich im Cloud-Preis-Rechner von MS bin, habe ich die Option "SHOW DEV/TEST PRICING" - Dies halbiert mir den Preis. Wie kann ich dies im Powershell Script verwenden? Da wir nur Test-SErver in der Cloud haben, wäre diese Option super

test preise

2. Beim der durch den Rechner erstellten Offerte habe ich in der Zusammenfassung einen überblick über die verwendeten SKU(s) und Resource ID(s) kann ich diese irgnediwe in meinem Sciript verwenden? Dies würde die Sache noch einfacher machen...

Heute sieht dies bei mir so aus:

Definieren des Server
$OSDiskName			=		"OS"  
$DataDiskStorageType		=		"Standard_LRS"  
$DataDiskSize			=		"15"  
$ServerTyp			=		"Server"  

Definieren der VM
$VMSize				=		"Standard_B2ms"  
$PublisherName			=		"MicrosoftWindowsServer"  
$PublisherOffer			=		"WindowsServer"  
$PublisherSkus			=		"2019-Datacenter-with-Containers-smalldisk"  

# Erstellen der Virtuellen Maschine  
$VirtualMachine = New-AzVMConfig -VMName $VMName -VMSize $VMSize
$VirtualMachine = Set-AzVMOperatingSystem -VM $VirtualMachine -Windows -ComputerName $VMName -ProvisionVMAgent -EnableAutoUpdate -Credential $Credential
$VirtualMachine = Add-AzVMNetworkInterface -VM $VirtualMachine -Id $NIC.Id
$VirtualMachine = Set-AzVMSourceImage -VM $VirtualMachine -PublisherName $PublisherName -Offer $PublisherOffer -Skus $PublisherSkus -Version latest
New-AzVM -ResourceGroupName $ResourceGroup -Location $Location -VM $VirtualMachine -Verbose

Content-Key: 522191

Url: https://administrator.de/contentid/522191

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 05.12.2019 um 11:32:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @pberlinger:

1. Wenn ich im Cloud-Preis-Rechner von MS bin, habe ich die Option "SHOW DEV/TEST PRICING" - Dies halbiert mir den Preis. Wie kann ich dies im Powershell Script verwenden? Da wir nur Test-SErver in der Cloud haben, wäre diese Option super

Dafür brauchst du eine Dev/Test Subscription, dann wird das automatisch berücksichtigt. Außerdem kann man dann auch Windows 10 benutzen...
https://azure.microsoft.com/de-de/offers/ms-azr-0023p/

/Thomas