nosnudinn
Goto Top

Azure AD oder andere Cloud Lösung ?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit den Verantwortlichen meiner Firma die vorhandene AD, welche aus dem Jahre 2008 stammt, zu ersetzen und schauen uns gerade die Möglichkeiten an.

Da wir erst vor kurzem mit unseren Daten und Telefonanlage in die Cloud umgezogen sind, ist der Chef der Firma der Überzeugung auch die AD in die Cloud umzuziehen zu wollen um nur noch einen lokalen Server zu haben. Ich habe mir da schon die Lösung von JumpCloud angeschaut, war aber nur teilweise überzeugt da manche Einstellungen von meiner aus fehlten.

Da wir auch schon Microsoft Office365 einsetzen denke ich wäre eine Lösung mit der Azure AD am besten, mit Hilfe eines AAD DC. Die Frage ist nur ob ich dann immer noch einen Lokalen DC braucht oder ob er durch den AAD DC komplett ersetzt wird.

Genauso welchen Azure AD Premium Plan ich brauche um dieses vorhaben umzusetzen oder ob ich nur den AAD DC Dienst buchen kann ohne die Erweiterung des Gratis Plans.

Falls da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr geholfen.

Content-Key: 493328

Url: https://administrator.de/contentid/493328

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SomebodyToLove
Lösung SomebodyToLove 10.09.2019 um 15:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo Nosnudinn,

also meines Wissens nach brauchst du weiterhin einen DC wenn du GPO´s usw. verwenden möchtest, in der Cloud hast du dann nur rein die User.
Ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit dem Azure AD Connector auf meinem lokalen DC, somit werden Passwörter und User in die Cloud repliziert, wenn du keinen hybriden Exchange hast musst du halt zusätzliche E-Mail Adressen zum Beispiel über die AD Atribute konfigurieren. Das ist aber kein Hexenwerk und es gibt genug Anleitungen im Netz.
Den erweiterten Plan benötigst du wenn die Benutzer beispielsweise auch ihr Passwort online (also in Office 365) ändern sollen bzw. dürfen. Denn mit dem kostenlosen Plan geht die synchronisierung nur in eine Richtung.

Weitere Einschränkungen und Preise kannst du aus dieser Tabelle entnehmen:
https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/active-directory/

Mein Wissen ist allerdings schon etwas eingerostet, meinen Office 365 MCSA hab ich schon vor 5 Jahren gemacht face-smile

Beste Grüße
Somebody