Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Azure AD oder andere Cloud Lösung ?

Mitglied: Nosnudinn

Nosnudinn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 14:08 Uhr, 223 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit den Verantwortlichen meiner Firma die vorhandene AD, welche aus dem Jahre 2008 stammt, zu ersetzen und schauen uns gerade die Möglichkeiten an.

Da wir erst vor kurzem mit unseren Daten und Telefonanlage in die Cloud umgezogen sind, ist der Chef der Firma der Überzeugung auch die AD in die Cloud umzuziehen zu wollen um nur noch einen lokalen Server zu haben. Ich habe mir da schon die Lösung von JumpCloud angeschaut, war aber nur teilweise überzeugt da manche Einstellungen von meiner aus fehlten.

Da wir auch schon Microsoft Office365 einsetzen denke ich wäre eine Lösung mit der Azure AD am besten, mit Hilfe eines AAD DC. Die Frage ist nur ob ich dann immer noch einen Lokalen DC braucht oder ob er durch den AAD DC komplett ersetzt wird.

Genauso welchen Azure AD Premium Plan ich brauche um dieses vorhaben umzusetzen oder ob ich nur den AAD DC Dienst buchen kann ohne die Erweiterung des Gratis Plans.

Falls da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr geholfen.
Mitglied: SomebodyToLove
10.09.2019 um 15:50 Uhr
Hallo Nosnudinn,

also meines Wissens nach brauchst du weiterhin einen DC wenn du GPO´s usw. verwenden möchtest, in der Cloud hast du dann nur rein die User.
Ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit dem Azure AD Connector auf meinem lokalen DC, somit werden Passwörter und User in die Cloud repliziert, wenn du keinen hybriden Exchange hast musst du halt zusätzliche E-Mail Adressen zum Beispiel über die AD Atribute konfigurieren. Das ist aber kein Hexenwerk und es gibt genug Anleitungen im Netz.
Den erweiterten Plan benötigst du wenn die Benutzer beispielsweise auch ihr Passwort online (also in Office 365) ändern sollen bzw. dürfen. Denn mit dem kostenlosen Plan geht die synchronisierung nur in eine Richtung.

Weitere Einschränkungen und Preise kannst du aus dieser Tabelle entnehmen:
https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/active-directory/

Mein Wissen ist allerdings schon etwas eingerostet, meinen Office 365 MCSA hab ich schon vor 5 Jahren gemacht

Beste Grüße
Somebody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Cloud-Speicher mit LDAP- und AD Integration

Frage von MasseschleifeCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche einen Anbieter für Cloud Storage mit LDAP- und AD Integration. Idealerweise läßt sich der ...

Microsoft Office

Wird ein Cloud-User durch AD-Sync überschrieben

gelöst Frage von olimoMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe in Office 365 ein Benutzer angelegt ("user"). Dieser Benutzer nutzt auch OneDrive. Nun möchte ich mit Azure ...

Cloud-Dienste

Cloud Alternativen

Frage von Husker1Cloud-Dienste22 Kommentare

Hallo, welche Alternativen könnt ihr zur Cloud (selbst gehostet) empfehlen ? Die Daten sollen PCs und Android sowie iOS ...

Cloud-Dienste

Backup Lösung für Cloud Server (Public Cloud)

Frage von NoHopeNoFearCloud-Dienste13 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, da meine Google Recherche bisher wenig erfolgreich war und ich gerne ein paar Erfahrungswerte hätte folgende Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 TagVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
gelöst Frage von snowflockeSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Voice over IP
Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie
Erfahrungsbericht von NixVerstehenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...