Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Azure AD oder andere Cloud Lösung ?

Mitglied: Nosnudinn

Nosnudinn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 14:08 Uhr, 417 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit den Verantwortlichen meiner Firma die vorhandene AD, welche aus dem Jahre 2008 stammt, zu ersetzen und schauen uns gerade die Möglichkeiten an.

Da wir erst vor kurzem mit unseren Daten und Telefonanlage in die Cloud umgezogen sind, ist der Chef der Firma der Überzeugung auch die AD in die Cloud umzuziehen zu wollen um nur noch einen lokalen Server zu haben. Ich habe mir da schon die Lösung von JumpCloud angeschaut, war aber nur teilweise überzeugt da manche Einstellungen von meiner aus fehlten.

Da wir auch schon Microsoft Office365 einsetzen denke ich wäre eine Lösung mit der Azure AD am besten, mit Hilfe eines AAD DC. Die Frage ist nur ob ich dann immer noch einen Lokalen DC braucht oder ob er durch den AAD DC komplett ersetzt wird.

Genauso welchen Azure AD Premium Plan ich brauche um dieses vorhaben umzusetzen oder ob ich nur den AAD DC Dienst buchen kann ohne die Erweiterung des Gratis Plans.

Falls da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr geholfen.
Mitglied: SomebodyToLove
LÖSUNG 10.09.2019 um 15:50 Uhr
Hallo Nosnudinn,

also meines Wissens nach brauchst du weiterhin einen DC wenn du GPO´s usw. verwenden möchtest, in der Cloud hast du dann nur rein die User.
Ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit dem Azure AD Connector auf meinem lokalen DC, somit werden Passwörter und User in die Cloud repliziert, wenn du keinen hybriden Exchange hast musst du halt zusätzliche E-Mail Adressen zum Beispiel über die AD Atribute konfigurieren. Das ist aber kein Hexenwerk und es gibt genug Anleitungen im Netz.
Den erweiterten Plan benötigst du wenn die Benutzer beispielsweise auch ihr Passwort online (also in Office 365) ändern sollen bzw. dürfen. Denn mit dem kostenlosen Plan geht die synchronisierung nur in eine Richtung.

Weitere Einschränkungen und Preise kannst du aus dieser Tabelle entnehmen:
https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/active-directory/

Mein Wissen ist allerdings schon etwas eingerostet, meinen Office 365 MCSA hab ich schon vor 5 Jahren gemacht

Beste Grüße
Somebody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Cloud-Speicher mit LDAP- und AD Integration

Frage von MasseschleifeCloud-Dienste5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche einen Anbieter für Cloud Storage mit LDAP- und AD Integration. Idealerweise läßt sich der ...

Microsoft Office

Wird ein Cloud-User durch AD-Sync überschrieben

gelöst Frage von olimoMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe in Office 365 ein Benutzer angelegt ("user"). Dieser Benutzer nutzt auch OneDrive. Nun möchte ich mit Azure ...

Windows 10

Azur Anwendung und Start oder Setup Probleme

Frage von floppyBEWindows 10

Hallo Liebe Admins, Hallo Liebe Super-User, Leider komme ich in diesem Fall einfach nicht weiter. Entweder weis ich nicht ...

Cloud-Dienste

Cloud Alternativen

Frage von Husker1Cloud-Dienste22 Kommentare

Hallo, welche Alternativen könnt ihr zur Cloud (selbst gehostet) empfehlen ? Die Daten sollen PCs und Android sowie iOS ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...