istike2
Goto Top

AVM 7430 WLAN Verbindung zu einem fremden Router, WLAN wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe zu Hause einen Synology Router der mit zwei AVM 7430 zu einem WLAN Mesh Netzwerk ergänzt werden sollte.

Laut WebGUI kann die WLAN Verbindung nicht nur zu weiteren AVM Produkten aufgebaut werden. In diesem Fall erscheint das vorhandene WLAN Netzwerk gar nicht in der entsprechenden Liste.

löschen

Ist es wirklich nur meinem Wunschvorstellung, dass die Fritzboxen sind in fremde WLAN Netze einbauen lassen oder sollte es wirklich so sein?

Als Frameware benutze ich die 7.01.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Lg.

I.

Content-Key: 393890

Url: https://administrator.de/contentid/393890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.11.2018 um 16:49:18 Uhr
Goto Top
Mesh ist etwas anderes als reines WLAN, da bauen die Hersteller momentan gerne eigene Protokolle die nicht untereinander kompatibel sind.
Aber du könntest doch zumindest eine der Boxen per Kabel an den vorhandenen Router anschließen und dann darüber dein Mesh bauen?
Mitglied: istike2
istike2 25.11.2018 aktualisiert um 17:19:04 Uhr
Goto Top
Ja klar, das sollte möglich sein. Wie das Screenshot zeigt ist hier ein AVM Router nicht zwingend vorgesehen.
Die beiden AVM Fritzboxen über WLAN zu verbinden ist kein Problem.

Ich finde es nur komisch, dass die Geräte nach wie vor unterm ihren eigenen WLAN Netzwerk erscheinen. Wenn sie schon als Mesh Master und Slave eingerichtet sind würde ich erwarten, dass ein einziges WLAN Netz gibt ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.11.2018 um 22:48:14 Uhr
Goto Top
Wenn sie schon als Mesh Master und Slave eingerichtet sind würde ich erwarten, dass ein einziges WLAN Netz gibt ...

Wenn Leute Erwartungen in 150€ HW setzen, die man eben erst in höheren Preisklassen erwarten kann, sollte das Problem leicht zu finden sein, aber wir haben schon gelernt, dass Technische Daten und Handbücher nichts für dich sind face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 26.11.2018 aktualisiert um 05:11:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:
Ich finde es nur komisch, dass die Geräte nach wie vor unterm ihren eigenen WLAN Netzwerk erscheinen. Wenn sie schon als Mesh Master und Slave eingerichtet sind würde ich erwarten, dass ein einziges WLAN Netz gibt ...

Was Du erwartest und was die Hersteller machen, sind zwei total verschiedene Paare Stiefel. Unter Mesh-WLAN versteht jeder Hersteller etwas anderes. Für manche ist ein einfacher Repeater ein Mesh für andere ist ein WDS schon sowas. Wieder andere meinen echte Maschen.

Setz mal Deine 7430 auf Werkseinstellungen und schau dann, bevor Du irgend etwas anderes machst, ob sie als WLAN-Client geht.

lks

PS: Datenblätter und Manuals lesen hilft, unbegründete Erwartungen zu dämpfen.
Mitglied: istike2
istike2 26.11.2018, aktualisiert am 28.11.2018 um 10:57:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!.

Ich habe kurz mit der Hotline telefoniert. Es ist schon so vorgesehen, dass alle gemeshte Geräte ein Netzwerk bilden.

Das Problem war vermutlich, dass ich beide Fritzboxen manuell konfigurierte habe. Bei Mesh soll nur der Master eingerichtet werden. Alle neue Geräte sollen sich dann durch WPS verbinden. Ich teste es mal am Wochenende.

EDIT: manuelle Konfiguration ist schon erforderlich (Mesh Master vs. Mesh Slave). Wenn aber beide individuell konfiguriert worden sind, können sie mit dem WPS Button in ein Mesh zusammengefasst werden. Wenn es erfolgreich ist, sieht man nur noch die WLAN Netz des Mesh Masters.

Also für diesen Preis ist es ein sehr gutes Produkt soweit ich es nach zwei Tagen feststellen kann.

Gr. I.