istike2
Goto Top

AVM 7430 - Rufnummer für analogen Anschluß einzurichten ist nicht möglich

Hallo,

ich habe zwei AVM 7430 gekauft und wollte es für Mesh Mode einrichten.

Soweit alles OK, das Problem ist nur, dass ich die Rufnummer, die ich FON1 zuordnen könnte, erst gar nicht anlegen kann.

Es gibt zwar das Menü "eigene Rufnummer", die aber nur das Anlegen VoIP Rufnummer erlauben.

In früheren Firmware gab es einen Assistenten, wo ich den analogen Anschluß habe einrichten können. Jetzt in FritzOS 7.01 scheint es nicht mehr zu klappen.

Da das Gerät einen analogen Anschluß hat, müsste es doch möglich sein. Wo mache ich einen Denkfehler?

Die AVM Hilfe schreibt über diesen Punkt leider nichts. Es gibt zwar nach wie vor einen Gerätassistenten, den ich gar nicht starten kann, weil es nach der Rufnummer fragt.
Rufnummer kann ich aber nicht einrichten, weil ich dafür nur Internet-Telefonie Optionen habe ...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 393816

Url: https://administrator.de/contentid/393816

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 24, 2018 at 18:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo I,

ich bin mir nicht sicher, aber sehe ich das richtig, dass du einen Analog eingehenden Anschluss an die Box hängen willst? Das geht afaik schon lange nicht mehr - ISDN war noch das höchste, sonst VOIP.

VG
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 24, 2018 updated at 18:49:22 (UTC)
Goto Top
Schonmal die technischen Daten studiert??
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/
Ausschließlich für IP-basierte Anschlüsse

Da das Gerät einen analogen Anschluß hat, müsste es doch möglich sein. Wo mache ich einen Denkfehler?
Grober Denkfehler. Auch an einem VOIP Anschluss kann man weiterhin analoge Telefone weiter benutzen, das ist nur ein Wandler der analoge Signale in digitale wandelt. Eine TAE Buchse ist also kein definitiv kein Anhaltspunkt das das Teil auch an analogen Anschlüssen funktioniert, denn das supported die Box nicht.
Member: istike2
istike2 Nov 24, 2018 updated at 19:16:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

das 7360 Modell konnte es noch, es ist mir gar nicht eingefallen nachzuschauen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich kaufe mal einen Adapter und schliesse ein analoges Telefon direkt am analogen Anschluß. Abgehend werden wir schon telefonieren können.
Eingehend leite ich dann die Anrufe auf unsere VoIP Rufnummer um. Ich denke es ist besser als die Fritzboxen zu verkaufen ...

Ich muss nur schauen wo ich einen Adapter für den französischen Splitter besorgen kann. (Adapter T auf RJ11). Ein Gigaset C610IP wäre eine gute Wahl ... Über RJ11 kann er direkt (analog) telefonieren. Bei Bedarf können wir dann unsere DECT Handsets an diesem als 2. Basisstation anmelden.

Gr. I.