the-buccaneer
Goto Top

Avira Management Konsolen

Moinsen!

Habe einige kleinere Installationen (2-20 Clients) bei denen ich Avira bisher zentral über die AMC auf dem Server oder sogar einem Client verwaltet habe. Das läuft nun aber aus, da die Avira 14 EOL ist und die AMC mit der 15we nicht klar kommt.

Gibts noch jemanden, der Avira in kleinen Netzwerken im Einsatz hat und auf eine der vorgeschlagenen Lösungen umgestiegen ist? Die Avira Verwaltung ist da ja über Avira lizensiert.
Da wären: Riverbird, Aagon, Egosecure, Nanoheal, Exo5, ServerEye, Matrix 42 und Syspectr von O&O.

Die Cloudbasierten fallen raus, da ich die Verwaltung des Virenschutzes sicher nicht auslagern werde. Die anderen (Riverbird, Aagon, Matrix 42) scheinen mir alle in einer eigenen VM zu laufen, was Quatsch ist für so Miniumgebungen. Jedenfalls teils auch für die vorhandene Hardware unpraktikabel. Einen Downloadlink schicken die einem teils auch erst nach mehreren Tagen, obwohl man brav seine Schuhgröße und sein Lieblingessen angegeben hat... Oder installiert sich davon was auf Windows und das geht im Marketinggeblubber nur unter?

Oder noch anders gefragt: Welcher AV Hersteller hat noch eine eigenständige Managementlösung die auf Windows installierbar ist und möglichst keine Ressourcen schluckt?

VG
Buc

Content-Key: 491966

Url: https://administrator.de/contentid/491966

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 05.09.2019 um 22:13:04 Uhr
Goto Top
Servus.

Trendmicro. ApexOne (der Nachfolger von OfficeScan)

Grtüße, Henere
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.09.2019 um 22:35:16 Uhr
Goto Top
Sophos kann das und würde ich in der Richtung bevorzugen.

Wobei Sophos Central deutlich schöner ist.
Mitglied: AndreHeisig
AndreHeisig 06.09.2019 um 09:37:10 Uhr
Goto Top
Aagon braucht keine VM, aber einen SQL-Express, und damit ein bisschen Dampf auf der ausführenden Maschine.

Daneben kann Aagon (das Produkt heisst ACMP) noch echt viel (Inventarisierung, Ticketsystem), was gerade für die kleinen Umgebungen leider aber meist nicht genutzt wird.

Vorteil: Die Lizenzen für ACMP sind durch den Kauf von Avira mit abgedeckt.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 13.09.2019 um 00:23:28 Uhr
Goto Top
Habe jetzt die ACMP von Aagon installiert. Das geht recht gut von der Hand. Entweder vom Installer einen SQL-Express installieren lassen oder beim vorhandenen SQL vorher eine neue Instanz anlegen. Ginge aber auch mit ner neuen Datenbank in einer vorhandenen Instanz wenn ich es richtig sehe.

Die Installation der Agents auf Clients die nicht in einem AD sind, klappt leider nicht auf Anhieb sondern wird mit einem nichtssagenden Fehler quittiert. Auch das Starten des Client Setups vom Client aus klappt nicht. Ohne Fehler wird sich totgestellt. Mit einem Registryeintrag, der sich in der Hilfe findet und der direkten Installation auf dem Client im Kompatibilitätsmodus für XP (!) ist's mir dann aber auf Win7 gelungen.
Die Installation vom Avira 15 Pro geht dann mit wenigen Klicks aus der ACMP und klappt auch auf Anhieb.

Trotzdem macht die Verwaltung der Avira-Umgebung über die ACMP keinen Spass. Hyperkomplex, unübersichtlich, wenig intuitiv, teils umständlich, schlecht an kleinere Auflösungen (RDP) angepasst, keine einfache Übersichtsseite mit den relevanten Infos, Logs werden nicht angezeigt, keine Fortschrittsanzeige laufender Jobs, keine Anzeige des letzten Signaturupdates, etc.pp.
Allein die Konsole benötigt 414 MB Arbeitsspeicher. Die AMC begnügt sich hier mit 9 MB. (!!!)

Mag ja sein, dass das Tool nützlich ist, wenn ich auf 150 Clients Treiber ausrollen will oder ein neues OS. Oder eben anderweitig eine komplexe Installation zentral verwalten möchte.
Um "nur" den Status des Virenschutzes auf 2-10 Rechnern zu überwachen ist es, wie mit dem SUV zum Briefkasten zu fahren. Unökonomisch.

Ich dachte, diese AMC sei umständlich gewesen. Jetzt weiss ich, wie angenehm schlicht sie war. face-wink

Mal sehen, ob ich noch ne andere Verwaltung teste. Kostete das nicht immer so viel wertvolle Lebenszeit, die mit einem guten Single Malt und der passenden Musik bedeutend angenehmer (und erkenntnisreicher) zu verbringen wäre...

Offenbar bin ich hier aber der einzige, der an Avira festhält???

I'll keep you updated.

VG
Der Bukkanier
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2019 um 08:10:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Offenbar bin ich hier aber der einzige, der an Avira festhält???


Ich verkaufe Avira auch schon seit dem letzten Hahrtsusend, und habe daher nich einige Kunden damit. aber es ist absehbar, daß das bald Geschichte ist.

lks